Dialogues des Carmélites

Oper in drei Akten von Francis Poulenc (1899 – 1963)
Libretto vom Komponisten nach dem gleichnamigen Drama von Georges Bernanos und der Novelle „Die Letzte am Schafott“ von Gertrud von le Fort

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Am 17. Juli 1794 wurden 16 Karmeliterinnen von Compiègne in Paris durch die Guillotine hingerichtet, da sie sich geweigert hatten, ihr Ordensgelübde zu brechen. Singend bestiegen sie das Schafott. Diese wahre Geschichte brachte der französische Komponist Francis Poulenc 1957 auf die Bühne.

Seine Oper erzählt mit großem Ausdruck eine Vielfalt an Gefühlen: Angst und Mut, Vertrauen und Zweifel, Sorglosigkeit und Panik. Die junge Adelige Blanche de la Force hofft, ihre ständige “Angst vor der Angst” im Kloster zu überwinden, und der Glaube an Gott wird zum Zentrum ihrer Suche nach Sicherheit. Doch auch der geschützte Raum des Ordens wird durchlässig für die Ängste und Sorgen der Schwestern, zudem bricht sehr bald die historische Realität ein. Die Revolutionsgarden zwingen die Nonnen, ihr religiöses Leben aufzugeben, der Orden wird aufgelöst, alle Nonnen werden verhaftet. Blanche flieht, um am Ende doch aus innerer Überzeugung mit ihnen das Schafott zu besteigen. Endlich wird sie frei von ihrer Angst.

Diese Oper gehört wie keine andere den Frauen, in keinem anderen Stück finden sich so viele wichtige weibliche Partien. Vor allem aber gehört die Oper bis ins Heute denjenigen Frauen, die widrigsten gesellschaftlichen Repressionen ihrer Zeit trotzen und die Mut, Glauben und Standhaftigkeit bewiesen haben.

Unter der musikalischen Leitung von Bernhard Epstein, der szenischen Leitung von Franziska Severin und in der Ausstattung von Michael S. Kraus spüren die Studierenden der Opernschule der HMDK Stuttgart den Schicksalen dieser bemerkenswerten Frauen und ihrer Weggefährten nach.

Es spielen das Stuttgarter Kammerorchester und Studierende der Instrumentalklassen der HMDK Stuttgart.

Eine Produktion der Opernschule der HMDK Stuttgart

Veranstaltungsort und Adresse

Wilhelma Theater, Neckartalstr. 9, 70376 Stuttgart

    Tickets für Juni 2023

  • Do
    08.06.2023
    19:00
    Tickets
  • Sa
    10.06.2023
    19:00
    Tickets
  • Mo
    12.06.2023
    19:00
    Tickets
  • Mi
    14.06.2023
    19:00
    Tickets
  • Fr
    16.06.2023
    19:00
    Tickets
  • Mo
    26.06.2023
    19:00
    Tickets
  • Mi
    28.06.2023
    19:00
    Tickets
  • Fr
    30.06.2023
    19:00
    Tickets

Dialogues des Carmélites

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Bad Cannstatt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Dialogues des Carmélites ist den Rubriken Oper und Produktion der Opernschule der HMDK Stuttgart zugeordnet.