Maulbronner Kammerchor & Hannoversche Hofkapelle

Seit der Saison 2018 stellt der Maulbronner Kammerchor das chorsinfonische Werk Felix Mendelssohns ins Zentrum seiner oratorischen Konzerte, welche die Saison des Musikfestivals im Weltkulturerbe jeweils abschließen. Nachdem im letzten Jahr Mendelssohns Bezüge zur Musik von Johann Sebastian Bach im Fokus standen, beleuchtet der Chor der Klosterkonzerte gemeinsam mit der Hannoverschen Hofkapelle und renommierten Gesangssolisten unter der Leitung von Benjamin Hartmann nun den »klassischen Mendelssohn«.
In seinem ›Gloria in Es‹, das der damals 13-jährige Komponist im Rahmen seines Unterrichts bei Carl Friedrich Zelter verfasste, zeichnen sich zwar die Einflüsse der Musik Bachs und Händels noch deutlich ab, jedoch klingt besonders in den lyrischen Solistenensembles die der Klassik zugewandte Experimentierfreude Mendelssohns hervor. Im drei Jahre später datierten ›Kyrie in d‹, wird der künstlerische Reifeprozess des Komponisten spürbar. Das Werk entstand während einer Paris-Reise im Jahr 1825, bei der Mendelssohn nicht nur das rege Musikleben der französischen Hauptstadt kennenlernte, sondern auch dem damaligen Direktor des Pariser Konservatoriums Luigi Cherubini vorgestellt wurde. Die Komposition entstand vermutlich unter dem Eindruck sowohl einer Kyrie-Vertonung des Italieners als auch Wolfgang Amadeus Mozarts ›Requiem‹, dessen Aufführung an der Berliner Singakademie Mendelssohn nur wenige Tage vor seiner Abreise nach Paris leitete.
Auch in Maulbronn ist den beiden Mendelssohn-Werken Mozarts berühmtes Requiem gegenübergestellt. Für die Aufführung der drei Werke zum Abschluss der Konzertsaison in Maulbronn konnten mit der Sopranistin Esther Dierkes, der Altistin Marie Henriette Reinhold, dem Tenor Patrick Grahl und dem Bass Michael Nagl vier ausgezeichnete Konzertsolisten gewonnen werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Maulbronn, Klosterhof, 75433 Maulbronn

    Tickets für 23. September 2023 - 24. September 2023

  • Sa
    23.09.2023
    19:00
    Tickets
  • So
    24.09.2023
    17:00
    Tickets

Maulbronner Kammerchor & Hannoversche Hofkapelle

Diese Veranstaltung in Maulbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Maulbronner Kammerchor & Hannoversche Hofkapelle ist den Rubriken Chormusik und Der klassische Mendelssohn zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
19:00
Kloster Maulbronn