Gullivers letzte Reise

frei nach J. Swifts Gullivers Reisen, Teil 4
ab 8 Jahren

Die meisten von uns kennen Gulliver noch von seinen ersten beiden Reisen. Gefesselt und angekettet wurde er der Fähigkeit beraubt, Widerstand zu leisten und war gezwungen, das Leben der anderen zu beobachten. Er war Spott und (un)freiwilliger Demütigung ausgesetzt. Gulliver wanderte durch Labyrinthe der Pseudowissenschaften und stellte fest, dass sie nichts mit dem wirklichen Leben zu tun haben.

Ein Fernglas ist ein erstaunliches Werkzeug. Schaut man hinein, werden die Objekte größer. Man sieht jedes Detail – was bei genauer Betrachtung nicht immer angenehm ist. Wenn man allerdings das große Ganze erkennen will, wird sich dieses Bild von Realität entfernen.

Den Rest seines Lebens verbrachte er in Abgeschiedenheit. Er weigerte sich, mit Familie und Freunden zu kommunizieren. Er versuchte, Menschen auszuweichen. Seine Hauptgesprächspartner waren Pferde. Wenn er sich an all seine Reisen erinnert – die er entweder in Wirklichkeit oder in seiner Vorstellung unternommen hat – ist er überzeugt, dass er die richtige Wahl getroffen hat. Dystopie? Utopie? Fiktion? Gesellschaftspolitische Satire? – Eine kompromisslose aber humorvolle Analyse der menschlichen Natur, gespielt mit Figuren.

--------------------------------------------------------------------

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
NEUSTART KULTUR, INTHEGA
und den Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz – Osterzgebirge

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturschloss, Schlossplatz 1, 01558 Großenhain

    Tickets für 15. Dezember 2023

  • Fr
    15.12.2023
    10:00
    Tickets

Gullivers letzte Reise

Diese Veranstaltung in Großenhain wurde von venyoobot veröffentlicht. Gullivers letzte Reise ist den Rubriken Kindertheater und Landesbühnen Sachsen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
31.05.2025
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Sa
22. Jun
20:00
2 Termine Letzte Werke
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Fr
3. Mai
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
So
12. Mai
18:00
Theater Atelier Stuttgart
Fr
17. Mai
20:00
12 Termine Das letzte Mal
Kammerspiele
So
12. Mai
16:00
2 Termine Runde Reise
Theater Wrede
So
26. Mai
14:00
Vor dem Rathaus
Fr
4. Okt
20:00
Auerbachhalle
Mo
8. Jul
17:00
Freilichtbühne Born
Mo
25. Nov
20:00
Batschkapp