01 Eröffnungskonzert: „Aufbruch“

Ludwig van Beethoven Klaviertrio op. 1 Nr. 2 G-Dur
Sergei Rachmaninov Trio élégiaque op. 9 d-Moll
Leonid Gorokov Klaviertrio: „Die Nacht ist nicht
mehr fern“

// Franziska König, Violine
// Leonid Gorokhov, Violoncello
// Iwan König, Klavier

Im Wien des ausgehenden 18. Jahrhunderts trat der junge Beethoven den Beweis an, dass man auch schon in den 1790ern jung und wild sein konnte, als er, gerade erst aus der rheinischen Provinz eingetroffen, die Kühnheit besaß, in der Weltstadt nicht mit einem großen triumphalen Werk, sondern einer Reihe von Klaviertrios als seinem Opus 1 an die Öffentlichkeit zu treten. Wir wissen, wie die Geschichte weiterging. Wie ihr Anfang klang, können Sie beim Musikalischen Sommer erleben!

Für Spieler und Publikum ist es immer spannend, neue Werke zu entdecken; zum besonders authentischen Erlebnis wird dies, wenn ein Komponist selbst an der Aufführung mitwirkt. Beim Eröffnungskonzert wird Leonid Gorokhov sein 2021 komponiertes, zwischen verschiedensten Stimmungen changierendes Klaviertrio „Die Nacht ist nicht mehr fern“ gemeinsam mit Franziska König und Festivalintendant Iwan König präsentieren.

Sergei Rachmaninow war fast im gleichen Alter wie Beethoven, als er etwa 100 Jahre nach diesem sein großes Trio élégiaque op. 9 komponierte. Wenngleich das Werk nicht als „Eintrittskarte“ in die musikalische Welt gedacht war, so ist seine Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen, handelt es sich doch nicht nur um eines der wenigen Kammermusikwerke Rachmaninows sondern ist zudem eine geniale Hommage an den kurz zuvor verstorbenen Pjotr Tschaikowsky. Ein würdiger Abschied, ein Aufbruch.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelisch-lutherische Lambertikirche, Kirchstraße, 26603 Aurich

    Tickets für 2. Juni 2023

  • Fr
    02.06.2023
    20:00
    Tickets

01 Eröffnungskonzert: „Aufbruch“

Diese Veranstaltung in Aurich wurde von venyoobot veröffentlicht. 01 Eröffnungskonzert: „Aufbruch“ ist den Rubriken Festival / Klassik und Franziska König (Violine), Leonid Gorokhov (Violoncello), Iwan König (Klavier) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:00
Ev.-ref. Große Kirche Leer
So
15. Dez
18:00
Landgasthof Reisinger Straubing
So
22. Sep
19:30
St. Petrikirche zu Wolgast
Fr
2. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Fr
17. Mai
18:00
Schloss Luisum
Sa
27. Jul
17:05
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Fr
2. Aug
18:00
Europa-Rosarium
Mi
3. Jul
19:30
Gedächtniskirche