Lukas Bärfuss - "Die Krume Brot"

Die Freude war groß und die Veranstaltung seit Wochen ausverkauft, als nach dreijähriger Zwangspause im Februar dieses Jahres die aktuelle Büchnerpreisträgerin Emine Sevgi Özdamar zu einer Lesung in die Büchnerstadt Riedstadt kam.

Nun freuen wir uns, dass auch die Lesung mit dem Büchnerpreisträger 2019 endlich nachgeholt werden kann. Der Schweizer Schriftsteller, Bühnenautor, Theaterregisseur und Dramaturg kommt am Montag, den 1. Mai in die BüchnerBühne und liest aus seinem neuen Roman "Die Krume Brot".
.
"In einer distinkten und dennoch rätselhaften Bildersprache, karg, klar und trennscharf, durchdringen sich nervöses politisches Krisenbewusstsein und die Fähigkeit zur Gesellschaftsanalyse am exemplarischen Einzelfall, psychologische Sensibilität und der Wille zur Wahrhaftigkeit" - so begründete die Büchnerpreis-Jury die Wahl des Schweizer Dramatikers, Erzählers und Essayisten. Seine Dramen und Romane erkundeten stets neu und anders existentielle Grundsituationen des modernen Lebens.

Lukas Bärfuss wurde 1971 in Thun, Schweiz, geboren und gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Theaterautoren.

In seiner Rede zum Büchnerpreis sagte Bärfuss: „Es ist diese Frage, die mich mit Georg Büchner verbindet. Was das denn sei, was in uns lügt, stiehlt, hurt und mordet, fragt der Revolutionär Georges Danton, . . . Aber nein, soweit sollten wir seither gekommen sein mit Büchner, dieses ‚das‘ in jener Frage, es ist nicht in uns, es ist zwischen uns, vor uns, es ist da, man kann es lesen, man kann es hören, es ist in den Beschlüssen, den Anordnungen, den Dienstvorschriften, den Funktionszusammenhängen, den Einreiseformalitäten, den Fahrplänen, den Beförderungsbestimmungen.“

Veranstaltungsort und Adresse

BüchnerBühne Riedstadt, Kirchstraße 16, 64560 Riedstadt

    Tickets für 1. Mai 2023

  • Mo
    01.05.2023
    19:00
    Tickets

Lukas Bärfuss - "Die Krume Brot"

Diese Veranstaltung in Riedstadt (Leeheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. Lukas Bärfuss - "Die Krume Brot" ist den Rubriken Lesung und Büchnerpreisträger 2019 zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Mo
8. Apr
20:00
Hebebühne
Mo
22. Apr
20:00
Muffatwerk
Sa
6. Apr
20:00
Kulturclub schon schön
So
14. Apr
20:00
SoHo Stage
Fr
5. Apr
19:30
Stadtgarten Studio 672
Di
9. Apr
20:00
Privatclub Berlin
So
21. Apr
21:00
CHELSEA MUSICPLACE
So
30. Jun
18:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
So
14. Jul
18:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH