Vorweihnachtsstück der KulturScheune Herborn e.V. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ - "Premiere"

Lukas, der Lokomotivführer lebt mit seiner Lokomotive Emma auf der Insel Lummerland, hier regiert König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Eines Tages trifft der Briefträger mit dem Postschiff ein und bringt ein Paket, dessen Aufschrift sich kaum lesen lässt, aus dem merkwürdige Geräusche dringen. König Alfons ordnet an, das Paket zu öffnen, und findet – ein kleines Baby. Sie nennen es Jim Knopf.
Einige Jahre vergehen und Jim ist ein ziemlich großer Junge geworden, doch König Alfons macht sich große Sorgen, denn die Insel wird zu klein für alle seine Untertanen. Schweren Herzens entscheidet er, dass Emma, die Lokomotive, Lummerland verlassen soll. Doch Lukas kann seine Emma nicht allein in die Fremde schicken und Jim will ohne Lukas auch nicht auf Lummerland bleiben. Also machen Lukas, Emma und Jim sich eines Nachts von Lummerland aus auf eine Reise ins Unbekannte. Sie bauen Emma zu einem kleinen Boot um und stechen in See. Nachdem sie in Mandala gestrandet sind erfahren sie, dass Li Si, die Tochter des Kaisers, entführt und ins ferne Drachenland verschleppt wurde. Lukas und Jim beschließen sie zu befreien. Doch können sie in die Drachenstadt gelangen und wird die Rettung gelingen?
Autor Michael Ende gelang der schriftstellerische Durchbruch mit dem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, für das er 1961 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt. Einem großen Publikum wurde Ende bekannt als die Augsburger Puppenkiste das Buch verfilmte. Die Bücher von Michael Ende sind in nahezu 40 Sprachen übersetzt und haben weltweit eine Gesamtauflage von über 20 Millionen erreicht.

Nach dem erfolgreichen Neustart unserer Vorweihnachtsproduktion mit dem „Zauberer von Oz“ im Vorjahr haben wir uns diesmal einen echten Klassiker vorgenommen. „Jim Knopf“ soll unserem Publikum ein ganz besonderes Theatererlebnis bereiten. Freuen Sie sich auf eine kindgerechte, humorvolle und spannende Geschichte, auf ein zauberhaftes Bühnenbild, fantasievolle Kostüme und verblüffende Lichteffekte – kurzum: auf ein Erlebnis für die ganze Familie!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturscheune Herborn, Austraße 87, 35745 Herborn

    Tickets für 25. November 2023

  • Sa
    25.11.2023
    18:00
    Tickets

Vorweihnachtsstück der KulturScheune Herborn e.V. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ - "Premiere"

Diese Veranstaltung in Herborn wurde von venyoobot veröffentlicht. Vorweihnachtsstück der KulturScheune Herborn e.V. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ - "Premiere" ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
17:00
Kulturscheune Herborn
Sa
30. Nov
17:00
Kulturscheune Herborn
Sa
11. Mai
15:00
Figurentheater Mottenkäfig
Fr
22. Nov
16:00
Stadthalle Tauberbischofsheim
Do
3. Okt
16:30
Graf-Zeppelin-Haus
Do
31. Okt
17:00
Konzerthaus Ravensburg
Do
2. Mai
17:00
Stadthalle Eberbach
Fr
09.05.2025
17:00
Neckar Forum Esslingen
Sa
10.05.2025
16:00
Stadthalle Sigmaringen
Fr
16.05.2025
17:00
Stadthalle Eberbach