EISZEIT mit André Schumacher

Die Antarktis ist die größte noch existierende Wildnis der Erde. Ein Vierteljahr verbrachte der Fotokünstler André Schumacher auf Eisschollen und Passagierschiffen, in Forschungsstationen und Schlauchbooten – und nimmt die Zuschauer nun mit in eine Welt, von deren Eindrücken man sich nur schwer lösen kann.

Nirgends ist es kälter, windiger und trockener. Im Sommer gibt es 24 Stunden Sonne, im Winter absolute Finsternis. Und doch vereinen sich hier unvorstellbare Weite, Einsamkeit und wilde Ursprünglichkeit zu einzigartiger Pracht. Es ist das Reich der Wale, Robben und Albatrosse und der größten Pinguinkolonien der Welt. Vor allem aber ist es ein Ort, an dem wir uns wieder als das begreifen, was wir sind: als kleiner Teil des Ganzen.

Der Vortrag ist geschickt erzählt, ganz ähnlich einem Roman, dessen Episoden den Zuschauer nicht nur in eindrucksvollen Bildern eine geografische Reise ans Ende der Welt erleben lassen. Es ist auch eine Reise durch 2000 Jahre Menschheitsgeschichte, von der Terra Australis Incognita, deren Existenz schon die Gedanken der alten Griechen beflügelte, bis zu aktuellen Fragen der Nutzung und Zukunft des eisigen Südkontinents. Dazu haarsträubende Geschichten von Amundsen, Scott und Shackleton, die die Naturgewalten in voller Härte zu spüren bekamen und ihre Abenteuer nicht selten mit dem Leben bezahlten.

Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Vortrag: informativ, witzig und gehaltvoll

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Ahlen, Westenmauer 10, 59227 Ahlen

    Tickets für 15. Februar 2024

  • Do
    15.Feb
    19:30
    Tickets

EISZEIT mit André Schumacher

Diese Veranstaltung in Ahlen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. EISZEIT mit André Schumacher ist den Rubriken Dia-Vortrag und André Schumacher zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
19:30
Literaturhaus Hamburg
Fr
30. Aug
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
14.03.2025
19:00
Groovestation
Fr
3. Mai
19:30
LIMA-Theater
Do
16. Mai
19:30
Kurtheater Bad Meinberg
Fr
24. Mai
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Fr
13. Sep
20:00
Fischhalle Harburg
Sa
01.02.2025
20:00
Kulturzentrum KFZ