KuSch goes Varieté, Vol. 16 „Mit Luke Dimon, MonaLaura, Julia & Lukas, Murzarella, Iryna Chaplin“

Seit dem Jahr 2008 gibt es die Varieté-Abende in der KuSch und sie haben seitdem ein immer größeres Publikum gefunden. Damals haben wir versucht, dem ohnehin schon breiten Spektrum einen weiteren Farbtupfer hinzuzufügen. Mit „KuSch goes Varieté“ startete seinerzeit etwas, von dem wir alle nicht wussten, wo die Reise hingehen würde. Nun steht bereits die 16. Auflage dieses Konzepts an, das sich augenscheinlich durchgesetzt hat.

Seit einigen Jahren sind die Abende stets im Vorfeld ausverkauft, 2018 kam dann der Sonntagnachmittag als Termin für eine dritte Show hinzu. Der Erfolg liegt auch daran, dass die Zuschauer hier ein Programm erleben, das denen in den GOP-Häusern, dem Krystallpalast oder dem Tigerpalast in nichts nachsteht. Die Shows sind so nur in Herborn zu erleben, was sie noch einzigartiger macht.

2024 haben wir für Sie folgende Künstler ausgesucht:
Er lügt! Das ist die Wahrheit! Er betrügt! Ehrlich! Wollen Sie belogen und betrogen werden? Wenn es so geschieht wie vom „Deutschen Meister der Zauberkunst“, ist es eine Freude. Doch das reicht ihm nicht, denn Luke Dimon hat es faustdick hinterm Schlitzohr und verzaubert durch seine Vielseitigkeit. Zauberei trifft auf Comedy, Wortakrobatik verschmilzt mit erstklassiger Improvisation, Gesang, Bauchreden und Poesie. Erleben Sie eine abwechslungsreiche Show, dicht gespickt mit Humor, Spontaneität und erstklassigem Handwerk. Als Magier führt er sein Publikum gekonnt hinters Licht, als Moderator gekonnt durch das Showprogramm. Man muss ihn einfach erlebt haben!

Dass man mit Artistik nicht nur haufenweise Spaß haben kann, sondern auch einen echten Beruf, registrierten Mona Tesch und Laura Borkowski zum ersten Mal bewusst, als sie eine Convention in Frankreich besuchten und dort „echte Zirkus- und Show-Profis“ kennenlernten. Von da an gab es für die beiden Hamburger Deerns kein Zurück mehr. Für ihren Abschluss an der Staatlichen Artistenschule Berlin entwickelte das rot-blonde Duo zwei Darbietungen in zwei unterschiedlichen Disziplinen. Ihr Requisit am Boden: ein ungewöhnliches Metallgerüst, an dem das Thema „Kubus" in allen Dimensionen und Varianten ausgelotet wird. Die beiden jungen Künstlerinnen spielen mit den Kontrasten, mit dem Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, Konflikt und Harmonie. Nicht minder innovativ ist ihre Interpretation von Luftakrobatik: Die grazilen Frauen mischen Elemente aus klassischer Tuch- und Trapez-Akrobatik zu einem gleichsam spektakulären wie innovativen Ganzen. Beide Performances werden von coolen Songs begleitet, die die Modernität und Dynamik ihres Stils der unterstreichen.

Zwei Menschen, die vieles vereint und bei denen doch eines heraussticht – ihre Leidenschaft für die gemeinsame Kunst. Das sind Julia Grote und Lukas Köster, beides Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin. In ihrem Hand-to-Hand-Act wird gegenseitiges Verständnis und blindes Vertrauen füreinander offenbart, wodurch eine besondere Verbindung zwischen Bewegung und Zweisamkeit entsteht. Beeindruckende Äquilibristik gepaart mit spielerischen Bewegungen und kraftvollen Hebungen ergeben zusammen eine stimmungsvolle, intime Darbietung, die das Publikum staunen lässt. In seiner Bouncing-Jonglage zeigt Lukas zudem an seinem einzigartigen Requisit eine Vielfalt an neuartigen und verblüffenden Mustern, die er stets mit einem ansteckenden Lächeln seinem Publikum präsentiert. Die schrägen Ebenen der Dreiecke lassen seine Bälle um die Ecke springen, wodurch es ihm gelingt, völlig neue Bilder zu kreieren, die seine Zuschauer begeistern.
Eine Kanalratte, die Heavy Metal röhrt, ein verrückter Kakadu, der herzergreifend Schlager singt und eine kapriziöse Buchhalterin, die in schönstem Klassiktimbre Opernarien schmettert: Sabine Murza alias Murzarella lässt ihre Puppen nicht tanzen, sondern: singen! Und das in drei verschiedenen Stimmen und auf exzellentem Niveau. „Wie macht sie das bloß, kommt ihre Stimme wirklich nicht vom Band?“, fragt sich das Publikum. Sängerin Murzarella hat endlich akzeptiert, dass sie ihren Erfolg teilen muss: Auch ihre Puppen dürfen jetzt Stars sein. Sie begnügen sich nicht mehr nur damit, an der Seite von Murzarella zu singen – sie wollen mehr und träumen von den großen Bühnen der Welt. Wenigstens lassen sie Murzarella an ihren internationalen Casting-Erfahrungen teilhaben. Und dann ist da noch die neue Praktikantin Leonie, auch sie hat ihre Stimmbänder schon geölt. Kann Murzarella da noch mithalten? Murzarella beherrscht nicht nur die Kunst des Bauchredens, sondern auch die Kunst des Bauchgesangs. Wer es noch nicht erlebt hat, glaubt es nicht – doch alles ist live gesungen.
Zwei äußerst anmutige Kunstformen wird Iryna Bilenka-Chaplin in der KuSch präsentieren. Sandmalerei besteht aus dem Zusammenspiel von Licht, Musik und sich ständig abwechselnden Sandbildern. Ein gezeichnetes Sandbild geht fließend in das nächste über. Aus diesen unsichtbaren Übergängen erwächst eine unendliche Geschichte. Die Hände der Sandkünstlerin kreieren Erzählungen auf einer von unten beleuchteten Glasplatte. Diese Sandbilder werden mit einer Videokamera live auf eine Leinwand übertragen.
Und auch ihre Seifenblasen-Show ist ein Gesamterlebnis für die Seele, das Tanz, Jonglage, Schauspiel, Musik und Licht hochkarätig kombiniert. Und am Ende kann jeder zum Regenbogen werden…

Varieté-Shows in der KuSch – sie sind einer der Höhepunkte im Jahresprogramm. Wir freuen uns auf die inzwischen schon 16. Ausgabe. Und wieder gilt: Dieses Programm gibt es in dieser Zusammenstellung nur in Herborn zu sehen!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturscheune Herborn, Austraße 87, 35745 Herborn

    Tickets für 23. Februar 2024 - 25. Februar 2024

  • Fr
    23.02.2024
    20:00
    Tickets
  • Sa
    24.02.2024
    20:00
    Tickets
  • So
    25.02.2024
    15:00
    Tickets

KuSch goes Varieté, Vol. 16 „Mit Luke Dimon, MonaLaura, Julia & Lukas, Murzarella, Iryna Chaplin“

Diese Veranstaltung in Herborn wurde von venyoobot veröffentlicht. KuSch goes Varieté, Vol. 16 „Mit Luke Dimon, MonaLaura, Julia & Lukas, Murzarella, Iryna Chaplin“ ist der Rubrik Varieté zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
27. Sep
19:30
Kulturscheune Herborn
Fr
28. Feb
20:00
Kulturscheune Herborn