Adams Äpfel

für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Adam ist der Neuzugang in Ivans Resozialisierungscamp. Ivan will aus Adam einen guten Menschen machen. Adam wehrt sich erfolgreich. Gut kämpft gegen Böse und schon steht der Verlierer fest. Doch dann mischt sich plötzlich eine dritte Macht ein. Eine bissig schwarze Komödie mit absurden Situationen, skurrilen Charakteren, Schusswaffen und Apfelkuchen. Die Inszenierung nimmt die Charaktere des Films als Steilvorlage. Sebastian Kreuz treibt als göttlicher teuflischer Puppenspieler mit Rasanz und Präzision die Geschichte um das Gute und das Böse im Menschen voran. Die nur fragmentarisch ausgeformten Puppen werden – im Sinne des Wortes – unheimlich lebendig, wenn der Spieler ihnen sein Mienenspiel, seine Gestik, seine Sprache leiht. Auf einem überdimensionalen Tisch bewegen sie sich wie auf einem Schachbrett. Sie wirken wie Figuren aus einem grotesken Comic – und auf der leeren Fläche unendlich einsam und verletzlich.

„Sind schwere Rückschläge im Leben teuflische Versuchung, göttliche Strafe oder einfach nur dummer
Zufall? Können Lügen retten und Wahrheiten vernichten? Was hilft göttliche Vergebung dem, der sich selbst nur durch Verdrängung vergeben kann? In der Inszenierung von Friederike Krahl wird daraus das Spiel eines teuflischen Erzählers mit göttlichen Kräften.“ BNN

marotte-Figurentheater Karlsruhe
Spiel: Sebastian Kreutz
Bühne und Figuren: Matthias Hänsel
Regie: Friederike Krahl

Spieldauer: 80 min

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Ansbach, Promenade 29, 91522 Ansbach

    Tickets für 10. Juni 2023

  • Sa
    10.06.2023
    20:00
    Tickets

Adams Äpfel

Diese Veranstaltung in Ansbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Adams Äpfel ist den Rubriken Figurentheater und marotte-Figurentheater Karlsruhe zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
1. Aug
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Sa
01.01.2039
12:00
North Charleston Coliseum
Fr
17. Mai
19:00
Schlachthof Wiesbaden
So
16. Jun
15:00
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Sa
6. Apr
20:00
Bürgerhaus Schuhfabrik
So
12. Mai
19:30
Engelsaal
So
21. Jul
15:00
Märkischer Hof Päwesin
So
14. Apr
16:00
Theater im Palais Berlin
Fr
16. Aug
20:00
Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg
Fr
17. Mai
20:00
Event Werkstatt