The bow and the reed

Der Bogen und das Schilf – so hat Layale Chaker ihren Zyklus für Solovioline und Chor a cappella genannt. In dieser Komposition verbindet die libanesische Geigerin aramäische Lyrik der Gegenwart von Nineb Lamassu mit traditioneller Poesie. Sie bezieht sich in ihrer Musik auf klassisch arabische Vorbilder ebenso wie auf westliche Traditionen und Jazz. Der irakische Dichter Lamassu schreibt seine Texte in Assyrisch, auch bekannt als Neuaramäisch oder Syrisch, eine von der UNESCO als gefährdet eingestufte Sprache, die aber immer noch in bestimmten Gebieten des Iran, Irak, der Türkei und Syriens gesprochen wird. Ihre Wurzeln reichen tief: Die meisten frühchristlichen Texte wurden auf Aramäisch verfasst, in manchen Klöstern Syriens existiert diese Liturgie bis heute. In einem zweiten Konzertteil wird die Cappella Amsterdam ein aus diesem Erbe zusammengestelltes Programm singen. Dieses Vokalensemble ist für seine herausragenden Choraufnahmen mehrfach ausgezeichnet worden und ist stets auf der Suche nach besonders wertvollen Chorwerken, ob alt oder neu. Bei der Auswahl des frühchristlichen Repertoires half der syrische Liedforscher und Komponist Nouri Iskandar, der Jahrzehnte lang das Musikkonservatorium in Aleppo leitete. Mittlerweile lebt er in Schweden und plant, für dieses außergewöhnliche Konzert nach Osnabrück zu kommen.


Layale Chaker – Violine & Komposition
Cappella Amsterdam
Sanda Audere – Sopran
Marijke van der Harst – Sopran
Maria Köpcke – Sopran
Sophia Faltas – Alt
Marcel Vinyals Jorquera – Countertenor
Suzanne Verburg – Alt
Jon Arzuaga Etxabe – Tenor
Ambro Golachowski – Tenor
Jelle Leistra – Tenor
Leonhard Evers – Musikalische Leitung, Dirigent

Veranstaltungsort und Adresse

Bergkirche, Bergstraße 16, 49074 Osnabrück

    Tickets für 25. Juni 2023

  • So
    25.06.2023
    19:00
    Tickets

The bow and the reed

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Westerberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. The bow and the reed ist den Rubriken Weltmusik und Layale Chaker & Cappella Amsterdam zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
02.02.2025
19:30
Kulturbühne Max
Do
23. Mai
20:00
Kulturzentrum das Rind
Sa
13. Apr
20:00
Dixiebahnhof Dresden
Di
9. Jul
20:00
Colos-Saal
Di
5. Nov
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Sa
27. Apr
21:00
Thalia Theater & Nachtasyl
Di
4. Jun
20:00
Europaschule Herzogenrath
Mi
24. Apr
20:00
Grenzlandtheater
Fr
10. Mai
20:15
Senftöpfchen-Theater