14. Köthener Herbst - Eröffnungskonzert Teil 2

14. KÖTHENER HERBST
01.bis 03.September 2023
JOHANN SEBASTIAN BACHS MUSIKALISCHES VERMÄCHTNIS

Johann Sebastian Bach war bereits vor seinem Tode über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Durch das Wirken der Söhne und Schüler wurde sein musikalisches Vermächtnis schon frühzeitig weitergetragen. Jeder gebildete Musiker wusste um die Einzigartigkeit und Unvergleichbarkeit des Leipziger Thomaskantors. Schien dieser doch selbst überzeugt zu sein, er werde als unübertroffener Kontrapunktiker einmal in die Geschichte eingehen. Zumindest sahen das die wirklichen Musikkenner so. Sein zweitältester Sohn Carl Philipp Emanuel verstand es als Mission und Auftrag, das väterliche und familiäre Erbe zu bewahren und zu tradieren. Vor allem in Berlin, Hamburg und Leipzig erklangen auch nach 1750 Werke Johann Sebastian Bachs. Mehrfach waren sie Gegenstand von musikästhetischen Betrachtungen. Nach der Jahrhundertwende kam es zu einer verstärkten Wiederbesinnung auf Bachs Oeuvre bis hin zur legendären Berliner Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Felix Mendelssohn Bartholdy und seinem Lehrer Carl Friedrich Zelter im Frühjahr 1829.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Agnus Kirche, Stiftstraße 11, 06366 Köthen

    Tickets für 1. September 2023

  • Fr
    01.09.2023
    20:00
    Tickets

14. Köthener Herbst - Eröffnungskonzert Teil 2

Diese Veranstaltung in Köthen wurde von venyoobot veröffentlicht. 14. Köthener Herbst - Eröffnungskonzert Teil 2 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Ton Koopman & Tini Mathot, Mitglieder des Amsterdam Baroque Orchestra zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
27. Sep
19:30
Stadtkirche St. Margarethen
Sa
10. Aug
21:00
Schloss Moritzburg
So
16. Jun
10:00
Studentenwald
Sa
12.04.2025
19:30
Messe- und Veranstaltungspark Löbau
Fr
7. Jun
19:30
Geschichtenladen
Fr
2. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
So
22. Sep
19:30
St. Petrikirche zu Wolgast
Sa
27. Jul
17:05
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum
Mi
8. Mai
19:30
Hannover Congress Centrum