14. Köthener Herbst - Orgelkonzert 2023

14. KÖTHENER HERBST
01.bis 03.September 2023
JOHANN SEBASTIAN BACHS MUSIKALISCHES VERMÄCHTNIS

Johann Sebastian Bach war bereits vor seinem Tode über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Durch das Wirken der Söhne und Schüler wurde sein musikalisches Vermächtnis schon frühzeitig weitergetragen. Jeder gebildete Musiker wusste um die Einzigartigkeit und Unvergleichbarkeit des Leipziger Thomaskantors. Schien dieser doch selbst überzeugt zu sein, er werde als unübertroffener Kontrapunktiker einmal in die Geschichte eingehen. Zumindest sahen das die wirklichen Musikkenner so. Sein zweitältester Sohn Carl Philipp Emanuel verstand es als Mission und Auftrag, das väterliche und familiäre Erbe zu bewahren und zu tradieren. Vor allem in Berlin, Hamburg und Leipzig erklangen auch nach 1750 Werke Johann Sebastian Bachs. Mehrfach waren sie Gegenstand von musikästhetischen Betrachtungen. Nach der Jahrhundertwende kam es zu einer verstärkten Wiederbesinnung auf Bachs Oeuvre bis hin zur legendären Berliner Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Felix Mendelssohn Bartholdy und seinem Lehrer Carl Friedrich Zelter im Frühjahr 1829.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Jakobskirche Köthen, Marktplatz, 06366 Köthen

    Tickets für 2. September 2023

  • Sa
    02.09.2023
    10:30
    Tickets

14. Köthener Herbst - Orgelkonzert 2023

Diese Veranstaltung in Köthen wurde von venyoobot veröffentlicht. 14. Köthener Herbst - Orgelkonzert 2023 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Johannes Lang zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
11. Sep
20:00
Frauenkirche
Mi
1. Mai
20:00
2 Termine Orgelkonzert
Frauenkirche
Fr
14. Jun
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Fr
28. Jun
20:00
6 Termine Orgelkonzert
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Sa
8. Jun
15:30
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
So
27. Okt
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Sa
23. Nov
19:30
Dom zu Speyer
Sa
15. Jun
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
8. Jun
17:00
Nikolaikirche Leipzig
So
12. Mai
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe