Zeitkapsel 60: Entwürfe des Schönen, Spuren des Schäbigen – Brigitte Kronauer und ihr Nachlass

Mit Elisabeth Binder und Michael Klett. Moderation und Gespräch: Jan Bürger

›Das Schöne, Schäbige, Schwankende‹ nannte die Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer (1940–2019) ihr letztes Buch, und dieser Titel liest sich fast wie ein Programm für ihr einzigartiges Lebenswerk. Während ihrer langen Krankheit freundete sich Brigitte Kronauer mit dem Gedanken an, dass auch sie einmal einen literarischen Nachlass haben würde – und dies, obwohl sie Skizzen und Entwürfe, die ihren umfangreichen Romanen vorausgingen, allzu gern wegwarf. Dennoch: Vieles hat sich überliefert und gewährt Einblick in die Werkstatt und das Denken einer der ungewöhnlichsten Erzählerinnen der vergangenen Jahrzehnte. Zusammen mit der Schweizer Schriftstellerin und Essayistin Elisabeth Binder und Michael Klett, der ihr Werk von 1980 an vorbildlich betreute, werfen wir erste Blicke in Kronauers Hinterlassenschaften.

Veranstaltungsort und Adresse

Deutsches Literaturarchiv Marbach, Schillerhöhe 8 - 10, 71672 Marbach am Neckar

    Tickets für 3. Mai 2023

  • Mi
    03.05.2023
    19:30
    Tickets

Zeitkapsel 60: Entwürfe des Schönen, Spuren des Schäbigen – Brigitte Kronauer und ihr Nachlass

Diese Veranstaltung in Marbach am Neckar wurde von venyoobot veröffentlicht. Zeitkapsel 60: Entwürfe des Schönen, Spuren des Schäbigen – Brigitte Kronauer und ihr Nachlass ist der Rubrik Podiumsgespräch zugeordnet.