Transforming now

Im Projekt Transforming Now begegnen sich der libanesische Sänger Rabih Lahoud, der Jazzpianist Florian Weber und Mitglieder des Ensemble Modern. Erstmalig wurde dieses Programm 2021 beim Libanon Festival in Frankfurt/Main realisiert, wo das Ensemble Modern auch zuhause ist. Dessen Musiker:innen sind für innovative und mutige Projekte bekannt, die sich zwischen zeitgenössischer Musik, Oper und Performance bewegen. Auch Rabih Lahoud ist ein mutiger und sehr erfolgreicher Künstler, der vorgegebene Genres hinterfragt und neu denkt, nicht nur mit seiner Band MASAA. Zum Projekt mit Florian Weber und dem Ensemble Modern sagt Lahoud: „Der Titel ‚transforming now‘ bezieht sich auf die kreative Kraft der Musiker:innen, die im Jetzt improvisatorisch eine Form erfüllen und erschaffen, genauso wie ich die Menschen im Libanon kenne. Das Leben im Jetzt setzt, auch durch die täglichen Bedrohungen, eine enorme kreative Kraft frei, um dem Alltag und den zwischenmenschlichen Beziehungen eine lebendige Form zu geben.“ Eine Folge von Stücken, die komponierte Strukturen mit improvisierter Spontanität verbinden.


Rabih Lahoud – Gesang
Florian Weber – Klavier

Ensemble Modern:
Dietmar Wiesner – Flöte
Sava Stoianov – Trompete
Giorgios Panagiotidis – Violine
Eva Böcker – Violoncello
Paul Cannon – Kontrabass
Rainer Römer – Schlagzeug

Veranstaltungsort und Adresse

Lagerhalle e. V., Rolandsmauer 26, 49074 Osnabrück

    Tickets für 1. Juli 2023

  • Sa
    01.07.2023
    19:30
    Tickets

Transforming now

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Transforming now ist den Rubriken Weltmusik und Rabih Lahoud, Florian Weber, Ensemble Modern zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
19:30
Theaterhaus
Di
30. Apr
21:00
Neue Schmiede
Fr
21.02.2025
20:00
Erwin-Piscator-Haus
So
23.02.2025
19:00
Stadthalle Bad Neustadt
Mi
12. Jun
20:00
tanzhaus nrw
Fr
20. Sep
20:00
KleinkunstBühne Hannover
Sa
08.11.2025
20:00
Frankfurter Hof