AALEN Festival Orchester - Helden? Strauss: Metamorphosen/Beethoven: Eroica

Das AALEN Festival Orchester unter der Leitung von Gero Wittich bringt mit den „Metamorphosen für 23 Solostreicher“ von Richard Strauss und der dritten Sinfonie von Ludwig van Beethoven, der berühmten „Eroica“, zwei Werke zu Gehör, die tief miteinander verbunden sind.
Die Metamorphosen sind das Abschiedswerk des 81-jährigen Richard Strauss vor dem Hintergrund der menschlichen und kulturellen Verwüstungen durch den zweiten Weltkrieg. Ganz am Ende des ausdrucksstarken Werkes zitiert Strauss den Trauermarsch aus der „Eroica": „In memoriam!" notierte er unter diese letzten Takte.
Beethovens „Eroica“ aus der napoleonischen Zeit nach 1789 revolutionierte die Musikgeschichte und ist nach eigenem Bekunden seine bedeutendste Sinfonie. Auch heute noch zählt sie zu Beethovens beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken.

Karten für Rollstuhlplätze können in der Tourist-Info Aalen gekauft werden (Tel: 07361/52-2359)

Foto: Benedikt Walther

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Aalen, Berliner Platz 1, 73430 Aalen

    Tickets für 3. Oktober 2023

  • Di
    03.10.2023
    20:00
    Tickets

AALEN Festival Orchester - Helden? Strauss: Metamorphosen/Beethoven: Eroica

Diese Veranstaltung in Aalen wurde von venyoobot veröffentlicht. AALEN Festival Orchester - Helden? Strauss: Metamorphosen/Beethoven: Eroica ist den Rubriken Klassisches Konzert und AALEN Festival Orchester; Leitung: Gero Wittich (Kulturwochen Aalen) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Sep
19:00
Haus des Gastes
Sa
20. Apr
20:00
Haus der Industrie
Sa
4. Mai
20:30
Wiener Hofburg
Do
18. Apr
20:00
Haus am Beethovenplatz