Kinderkonzert - Karneval der Tiere

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Lahr musizieren

Im Jahr 1886, vor 137 Jahren komponierte Camille Saint-Saëns den KARNEVAL DER TIERE. Vor dieser Zeit war er vier Jahre lang Lehrer an einer Musikschule in Paris. Musikalische Parodien standen damals auf dem Lehrplan also Musikstücke, die ein anderes bekanntes musikalisches Werk auf eine komische und lustige Art vertonen. Daraus entstanden die Ideen KARNEVAL. Seine Musikschüler:innen überredeten ihn damals diese humorvollen Stücke zu verwirklichen. So wurde KARNEVAL DER TIERE von Camille Saint-Saëns am Fastnachtsdienstag im März 1886 uraufgeführt. Zu weiteren Aufführungen kam es nicht, da Camille Saint-Saëns sich nicht traute, die Musik zu veröffentlichen. Er hatte Angst um seinen guten Ruf als Komponist, da er in sein lustiges Werk bekannte Musikstücke von anderen Komponisten mit eingebaut hatte. Er wollte die Fans dieser Musikstücke nicht verärgern, obwohl die Komponisten, die er damals parodierte alle schon tot waren. Erst nach seinem eigenen Tod wurde der KARNEVAL DER TIERE als Notenliteratur veröffentlicht und seit rund 100 Jahren kann man die Musik wieder in Konzerten hören und genießen.
In KARNEVAL DER TIERE hört ihr den Marsch der Löwen, ihr schwimmt im musikalischen Aquarium, hört euch im Vogelhaus um und tanzt mit dem Schwan und vielen weiteren Tieren. Ein Erzähler führt euch durch die Geschichte. Alle Szenen sind wunderbar illustriert und werden auf eine Leinwand projiziert.
Am 14. Juli 2023, also genau 50.165 Tage nach der Uraufführung wird der KARNEVAL DER TIERE von der Sinfonietta der Musikschule Lahr im Parktheater aufgeführt. Rund 30 Musizierende, Schüler:innen und Lehrkräfte der Musikschule sowie ein Erzähler werden auf der Bühne zu hören und zu sehen sein.
Andrej Melik, der Dirigent der Sinfonietta hat bei einer Aufführung in Düsseldorf im Jahr 2000 als Solist am Cello den Schwan gespielt. Erzähler war damals Sir Peter Ustinov.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau

Dirigent: Andrej Melik
Erzähler: Helmut Dold
Illustration: Felina Meinen

Dauer: ca. 45 Minuten ohne Pause
Für Kinder ab 5 Jahren

Veranstaltungsort und Adresse

Parktheater Lahr, Kaiserstraße 107, 77933 Lahr

    Tickets für 14. Juli 2023

  • Fr
    14.07.2023
    17:00
    Tickets

Kinderkonzert - Karneval der Tiere

Diese Veranstaltung in Lahr wurde von venyoobot veröffentlicht. Kinderkonzert - Karneval der Tiere ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Nov
16:00
Weinstraßencenter