Eugene Nam

Klavierrezital in Kooperation mit der Alfred-Reinhold-Stiftung in Leipzig. Der australische Preisträger gibt u.a. Werke von Robert Schumann, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin zum Besten.

Biografie:

Eugene Nam wurde im Jahre 2000 in Sydney, Australien, geboren. Im Alter von 7 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht bevor er seine professionelle musikalische Ausbildung am Pre College des Sydney Conservatory of Music fortsetzte. Frühe Erfolge zeigten sich bald als er beispielsweise den 1. Preis beim Sydney Eisteddfod erhielt. Mit 16 Jahren wurde er als Jungstudent an der Hochschule für Musik Weimar in die Klasse von Gerlinde Otto aufgenommen. Während dieser Zeit konzertierte er bereits viel und erhielt den 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“.

Seit 2021 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Masterstudiengang in der Klasse von Prof. Sheila Arnold. Beim Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Wettbewerb in Dresden 2021 wurde ihm der Preis für die beste Interpretation eines Stücks von Carl Maria von Weber zuerkannt und beim Internationalen Chopin Wettbewerb in Darmstadt 2022 wurde er Semifinalist und erhielt hervorragende Kritiken in der Presse. Außerdem wurde er 2022 in die Förderung des von Yehudi Menuhin ins Leben gerufenen Projektes „Live Music Now“ aufgenommen.

Seine inspirierenden Erfahrungen im Umgang mit historischen Instrumenten ermöglichen es ihm, sein Verständnis von Tongebung, Phrasierung, Artikulation, Pedalisierung zu hinterfragen. Nicht nur das Clavichord oder das Cembalo, sondern insbesondere das Pleyel Fortepiano provozieren neue Denkweisen und eine Authentizität im Umgang mit dem Aufführungsstil des 19. Jahrhunderts und einen persönlicheren Zugang zum Werk Frédéric Chopins. Zusätzlich erhielt Eugene Nam wertvolle Impulse von Tobias Koch (Fortepiano), Nikolai Demidenko und Janusz Olejniczak.

Veranstaltungsort und Adresse

Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe, Schlosspark 5, 34131 Kassel

    Tickets für 9. Juli 2023

  • So
    09.07.2023
    17:00
    Tickets

Eugene Nam

Diese Veranstaltung in Kassel (Bad Wilhelmshöhe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Eugene Nam ist den Rubriken Klassisches Konzert und Klavierrezital zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
20:00
Berliner Kriminal Theater
Di
17. Dez
20:00
Nachtleben
Do
19. Dez
20:00
BACKSTAGE Kultur- und Veranstaltungszentrum
Sa
14. Dez
20:00
Bahnhof Pauli
Fr
26. Apr
20:00
Ihme-Zentrum - Kulturetage (4. Stock)
Fr
27. Dez
20:00
Garage Kleiner Klub
So
15. Dez
20:00
Privatclub Berlin
Do
30. Mai
20:15
Senftöpfchen-Theater
Mo
16. Dez
20:00
FZW Dortmund