Paola Sabbatani & Band

ALLONTANA DA ME...
[Geh weg von mir...]
Lieder gegen Diktaturen
und für die Freiheit
Stimme Paola Sabbatani
Gitarre Daniele Santimone
Trompete Maurizio PIancastelli
Kontrabass Roberto Bartoli
Schlagzeug Tiziano Negrello

Von Calice, das 1973 von Chico Buarque und Milton Nascimento geschrieben wurde und dessen Titel im Portugiesischen eine zweite Bedeutung hat, nämlich "Halt die Klappe", und das die Zensur der Diktatur, die das echt auf freie Meinungsäußerung einschränkte, aufs Schärfste verurteilt, bis zu Gallo rojo gallo negro, einem der berühmtesten Lieder von Chico Sánchez Ferlosio, das zu einer der Hymnen des Widerstands gegen die Diktatur in Spanien wurde.
Aus Pippo non lo sa, bekannt geworden durch das Trio Lescano, das aus drei niederländischen Schwestern besteht.
Ein Lied, das zensiert wurde, weil es von der Öffentlichkeit und dem Regime als Verhöhnung einer faschistischen Hierarchie aufgefasst wurde, bis hin zu Nel 22 sognavo già l´amore mit einem Text von Dario Fo, einem kleinen antifaschistischen Juwel. Vom Alabama-Lied, einer Zusammenarbeit zwischen dem Dramatiker Brecht und dem Musiker Kurt Weill für die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" bis zu I walk a little faster von Carolyn Leigh und Cy Coleman, einem wunderschönen Jazzstück.
Die Jazzmusik, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entstand, eroberte ab den 1920er Jahren auch Europa und fand in der Öffentlichkeit großen Anklang. Allerdings wurde sie wurde jedoch von faschistischen Kritikern bekämpft und unterlag einer strengen Zensur, insbesondere nach den Rassengesetzen von 1938, da sie vom Regime als "negroide und semitische" Musik angesehen wurde.
Dann kamen Caccia ai lupi, Ginnastica und Il pugile sentimentale des russischen Liedermachers Vladimir Vysosky.
Er war ein großer, legendärer Schauspieler des Theaters und in geringerem Maße auch des Kinos, mit einer tiefen Stimme und einer sehr starken Bühnenpräsenz. Er war auch ein außergewöhnlicher Dichter, dessen Verse jedoch nie gedruckt wurden, weil sie vom Regime zensiert wurden. Seine Lieder mit ihren scharfen, ironischen und zugleich dramatischen Texten, die glücklicherweise von Freunden auf Kassetten aufgenommen und heimlich von Tausenden in ganz Russland gespielt wurden, wurden von allen bekannt und geliebt.
Seine tiefe, entflammte und schmerzhafte Stimme ist die Stimme all derer, die sich dem Regime widersetzen und mit ihm nicht einverstanden sind. Er singt von den Verlierern, die nicht aufgeben, den unbeugsamen Besiegten, den desillusionierten Idealisten. Vysotsky starb 1980 an einem Herzinfarkt. Die offizielle Presse veröffentlichte die Nachricht nicht, aber der Aufschrei:
Wolodja ist tot" erschallte in ganz Moskau, und an seiner Beerdigung nahmen fast eine Million Menschen teil, in einer geordneten Reihe von etwa 9 km.
Und viele Lieder mehr...

Paola Sabbatani
Sängerin, Komponistin und Autorin. Von 1990 bis 2002 war sie Teil des dem Teatro Due Mondi, mit dem sie nationale und internationale Tourneen. Sie arbeitet mit verschiedenen Schauspielern, Regisseuren und Theater Theaterinstitutionen, komponiert und bearbeitet Bühnenmusik und Gesang. Sie gibt Kurse und Seminare an verschiedenen Institutionen, unter anderem an der Universität Ferrara und der Scuola di Musica Popolare in Forlimpopoli. Im Jahr 2006 startete sie ein Projekt mit Originalstücken mit im Jazz ausgebildeten Musikern, darunter Stefano und Patrizio Fariselli, mit denen sie die CD Vite andate produzierte. Im Jahr 2007 war er Finalist beim Lumezia-Preis in der Sektion Autor. Im selben Jahr hat sie Non posso riposare (Ich kann nicht ruhen) mit dem Kontrabassisten Kontrabassisten Roberto Bartoli, eine Konzert-Show mit Liedern über Lieder über Kampf, Arbeit und Liebe, aus denen die gleichnamige CD/DVD die von der Tageszeitung "La Repubblica" als eines der wichtigsten musikalischen 2007 von der Tageszeitung ´la Repubblica´ als eines der wichtigsten musikalischen Ereignisse bezeichnet wurde. 2009 produzierte sie im Duo mit Roberto Bartoli den Soundtrack für den Dokumentarfilm Quando l´anarchia verrà - Cento anni di movimento für das RAI-Programm La Storia siamo noi". Vor einigen Monaten erschien die CD Libertà e malinconia bei edizioni Una città , für die sie die Texte und die Musik geschrieben hat, und die von Publikum und Kritikern sehr gelobt wird.

Daniele Santimone
Gitarrist, Komponist. Er absolvierte mit Bestnoten das Berklee College of Music in Boston und am Konservatorium "F. Venezze"-Konservatorium in Rovigo. Er hat mit einer Reihe von führenden Musikern der nationalen der nationalen und internationalen Jazzszene zusammengearbeitet, darunter Giulio Capiozzo, Ares Tavolazzi, Marco Tamburini, Jimmy Owens, Billy Hart, Cameron Brown, Joe Magnarelli, Jesse Davis, Karl Potter, Roberto Gatto, Marcello Tonolo, Pietro Tonolo, Dario Deidda und Fabrizio Bosso. Er ist in verschiedenen stilistischen Stilrichtungen tätig und trat bei großen internationalen Musik Musikfestivals mit Künstlern wie Eumir Deodato, Pee Wee Ellis, Patrizia Laquidara, Mario Biondi, Ricky Gianco, Jarrod Lawson und Glenn Jones. Seine Diskographie umfasst mehrere Werke als Mann, Leader und Co-Leader. Er unterrichtet Jazz Gitarre am "Frescobaldi"-Konservatorium in Ferrara und leitet das Jazz-Ensemble der Musikschule "G. Sarti" in Faenza (RA) Musikschule in Faenza (RA) seit mehreren Jahren.

Maurizio Piancastelli
Er studierte Trompete und Musikdidaktik am Konservatorium von Bologna und ist seit 1984 hauptberuflich in der Musik tätig, wobei er Erfahrungen in verschiedenen musikalischen Bereichen. In der italienischen Popmusik hatte er seit 1988 die Möglichkeit Zusammenarbeit mit Künstlern wie Andrea Mingardi, Lucio Dalla und Dalla und Stadio zusammenzuarbeiten, hauptsächlich in Live-Situationen. Zugleich hat er vertiefte er seine Kenntnisse im Jazz und in der ethnischen und populären Musik, Er spielte mit kleinen Formationen und Big Bands in Clubs und auf Festivals im ganzen Land. 1997 gründete und leitete er die ´AMR Big Band´, ein 20-köpfiges ein 20-köpfiges Orchester, das mehrere Jahre lang in der Region Romagna tätig war. Als Freiberufler war er wiederholt Teil von Gruppen und und Orchestern im Rahmen von Fernsehsendungen der RAI und von Mediaset. Er arbeitet auch mit verschiedenen Musikproduktionen für Theater und für Theater und zeitgenössischen Tanz. Aufnahmetechnisch hat er an etwa vierzig Schallplatten mitgewirkt, sowohl als Pop-Session-Musiker und in kleinen unabhängigen Jazz- und Singer-Songwriter Produktionen.

Titiano Negrello
Kontrabassist und Schlagzeuger. Er graduierte in Kontrabass am ´F. Venezze"-Konservatorium in Rovigo Rovigo, 1989, unter der Leitung von Maestro Francesco Acocella. Er hat mit verschiedenen Orchestern zusammengearbeitet, darunter Filarmonia Veneta, Teatro Olimpico di Vicenza, Bologna Kammerorchester, die Nuovi Cameristi Italiani, die Virtuosi Italiani. Er arbeitet mit verschiedenen Jazz-, Rock-, Funky (Acid Jazz), Fusion, R & R, Blues, R & Blues, Keltisch, traditionellem Afrokubanischem, Latin Jazz, traditionellem Folk, traditionellem Tango, Jazz-Tango, Swing-Orchester. Er hat mit Künstlern von internationalem Format zusammengearbeitet wie Lucio Dalla, Jovannotti, Stefano Battaglia, Javier Girotto, Mario Féres, Sandra Rehder, Tom Kirkpatrick, Cynthia Bland, Gino Paoli, Massimo Ranieri, Alice, Battiato, Samuele Bersani, Niccolò Fabi, La Cruz, Morgan, Antonella Ruggero, Ricky Gianco, Finardi und viele andere. Er unterrichtet E-Bass, Schlagzeug, Kontrabass, Rhythmus Rhythmus-Lesung, Pop-Rock-Ensemble-Musik an der ´Sarti´ Schule für Musik. lo

Roberto Bartoli
Als Kontrabassist und Komponist hat er mit zahlreichen Musikern zusammengearbeitet zahlreichen Musikern zusammengearbeitet, darunter Steve Grossman, Paolo Fresu, GianLuigi Trovesi, Gabriele Mirabassi, Mario Brunello, Marco Tamburini, Antonio Marangolo und Luciano Biondini zusammen und nahm an an internationalen Festivals in Italien, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Portugal, Slowenien, Kroatien, Russland, Bulgarien, Libanon, Tunesien und Äthiopien. Er präsentierte einige Bèla Bartòk gewidmeten Originalkompositionen am Teatro alla Scala in Mailand. Er ist der Autor der Musik für mehrere Theaterstücke Theaterstücken, unter anderem von Elena Bucci, Enzo Vetrano und Stefano Randisi. Viele seiner Kompositionen wurden in den Sendungen von Radio3 Rai ausgestrahlt. Er ist sehr aktiv im Bereich der Didaktik und unterrichtet am Konservatorium für Musik in Addis Abeba (Äthiopien). Er unterrichtet Kontrabass und Ensembleunterricht an der Nuova scuola di musica - Vassura Baroncini in Imola, wo er auch das das Studentenorchester leitet. Er liebt die Musik von Bach, den Folk von Woody Guthrie und Bob Dylan, den Blues von Laura Dukes und den von John Mayall, das neapolitanische Lied von Roberto Murolo und den gesamten Jazz, von Armstrong bis Miles, von Bill Evans bis Charlie Haden, seinem Lehrer und seiner Inspiration.

Foto: Massimo Golfieri

Veranstaltungsort und Adresse

ufaFabrik, Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin

    Tickets für 22. Juni 2023

  • Do
    22.06.2023
    20:00
    Tickets

Paola Sabbatani & Band

Diese Veranstaltung in Berlin (Tempelhof, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Paola Sabbatani & Band ist der Rubrik Singer Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
20:00
Kesselhaus Lauenau
Di
14. Mai
20:00
Theaterstübchen Kassel