DIE JAHRESZEITEN - Oratorium von Joseph Haydn

Einen Klassiker der Oratorienliteratur präsentiert der Mozartchor Speyer am Sonntag, 16. Juli 2023, in der Stadthalle Speyer. "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn ist ein überaus abwechslungsreiches Oratorium, das die Zuhörer*innen - manchmal dramatisch, manchmal augenzwinkernd und immer mit viel Lautmalerei - durch den Jahreslauf einer bäuerlichen Gesellschaft führt. Charakteristisch sind die ideenreichen musikalischen Illustrationen der bäuerlichen Szenen und der verschiedenen Witterungszustände, die sich auch nach über 200 Jahren noch großer Popularität erfreuen. Man denke nur an die eindrückliche Gewitterszene, die Jagd- und Trinkchöre oder das Spinnerlied, in dem das schnurrende Spinnrad musikalisch zum Leben erweckt wird.

Doch hinter dieser unterhaltsamen Fassade geht es bei den Jahreszeiten auch um ein philosophisches Thema, das Simon Rattle einmal als die Frage nach dem Zyklus des Lebens schlechthin beschrieben hat. Nicht von ungefähr bettet Haydn die kraftvoll-bodenständig illustrierenden Teile dieses "weltlichen Oratoriums" ein in geistlich motivierte Chöre und Arien, die erkennen lassen, dass das ländliche Leben des 18. Jahrhunderts noch klar im Rahmen der göttlichen Ordnung gedeutet wurde.

Mit dem Mozartchor musizieren Michael Roman als Pächter Simon (Bariton), Hanna Ramminger als dessen Tochter Hanne (Sopran) und Mark Adler als Jungbauer Lukas (Tenor) sowie das Heidelberger Kantatenorchester.

Schüler*innen und Studierende sowie Chormitglieder erhalten an der Abendkasse und im chorinternen Vorverkauf verbilligte Eintrittskarten.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Speyer, Obere Langgasse 33, 67346 Speyer

    Tickets für 16. Juli 2023

  • So
    16.07.2023
    17:00
    Tickets

DIE JAHRESZEITEN - Oratorium von Joseph Haydn

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. DIE JAHRESZEITEN - Oratorium von Joseph Haydn ist den Rubriken Klassisches Konzert und Mozartchor Speyer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
18:00
Liebfrauenkirche
Sa
24. Aug
20:00
Freiberger Dom
Sa
27. Apr
19:00
St. Ägidien
Sa
25. Mai
19:30
Gethsemane-Kirche
So
26. Mai
18:00
Historische Stadthalle
Di
31. Dez
18:30
Kloster Michaelstein
Di
31. Dez
15:30
Kloster Michaelstein
Fr
21. Jun
19:30
Johanneskirche
So
12. Mai
18:00
Opernhaus Wuppertal
So
5. Mai
16:00
Schalom-Haus Schönebeck