Orgelkonzert

Dr. Mateusz Rzewuski – polnischer Organist, der an renommierten Musikhochschulen in vier Ländern studierte. Der Künstler schloss mit Auszeichnung und mit höchster Note das Magisterstudium an der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau in der Orgelklasse bei Professor Andrzej Chorosiński sowie das Magisterstudium – Master of Music an der Musikhochschule in Lübeck in der Orgelklasse bei Professor Franz Danksagmüller ab. 2017 absolviert er auch das Konzertexamen (La cycle concertiste) – Orgel und Improvisation an der Conservatoire à Rayonnement Régional in Paris in der Soloklasse bei Prof. Christophe Mantoux. Mateusz Rzewuski schloss auch Orgel/Alte Musik an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel in der Schweiz in der Soloklasse bei Prof. Wolfgang Zerer ab.

2018 erhielt er (im Alter von 26 Jahren) den Doktortitel im Fachbereich Musik – Instrumentalspiel anhand einer Dissertation über die Orgelmusik M. Duprés und O. Messiaens sowie einer CD-Aufnahme an einer historischen Cavaillé-Coll-Orgel in Orleans.

Seitdem beteiligt er sich aktiv am künstlerischen Leben. Darüber hinaus trat er auf den internationalen Festivals auf vier Kontinente auf. Mateusz Rzewuski gab in 22 europäischen Ländern sowie in die USA, Australien, Süd-Korea, Hongkong, Neuseeland Konzerte. Besonders aufzuheben ist hierbei seine Teilnahme an zahlreichen Meisterkurse unter Leitung folgender Künstler: Guy Bovet, Peter van Dijk, Hans Fagius, Gerhard Gnann, Olivier Latry, Ludger Lohmann, Christophe Mantoux, Michael Radulescu, Daniel Roth, Wolfgang Zerer und anderen.

Bei internationalen Wettbewerben errang er zahlreiche Preise: 2011 in Rumia (Finalist), in 2013 in Bardo (1. Preis), in 2013 in Legnica (Finalist), in 2015 in Vilnius (2. Preis) und in 2017 in Białystok (1. Preis).

Er ist zweifacher Stipendiat der Hauptstadt Warschau und des Rektors der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität in Warschau. Zudem erhielt er auch das Stipendium des Ministers für Wissenschaft und des Ministers für Kultur und Nationales Erbe "Młoda Polska" ["Junges Polen"] für das Magisterstudium in Deutschland, das für hervorragende künstlerische Leistungen erteilt wird.

Mateusz Rzewuski initiierte die Internationale Orgel- und Kammermusikfestival in Łuków, Warschau und Biała Podlaska bei dem er auch künstlerischer Leiter ist.

Veranstaltungsort und Adresse

Ev. Peter-Pauls-Kirche, Kirchweg 8, 18374 Zingst

    Tickets für 15. September 2023

  • Fr
    15.Sep
    20:00
    Tickets

Orgelkonzert

Diese Veranstaltung in Zingst wurde von venyoobot veröffentlicht. Orgelkonzert ist den Rubriken Orgelmusik und Mateusz Rzewuski zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Okt
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
7. Okt
19:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
So
3. Dez
18:00
Michaeliskirche Kaltenkirchen
Di
31. Okt
18:00
St. Katharinen Hamburg
So
12. Nov
17:00
St.-Marien-Kirche Uelzen
Di
31. Okt
17:00
St.-Andreas-Kirche
Sa
23. Mär
17:00
Nikolaikirche
Sa
8. Jun
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
15. Jun
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Mo
11. Dez
19:30
Thomaskirche zu Leipzig