Konzert für Countertenor und Orgel

Die Barockepoche des 17. Jahrhunderts erlebte nach den Wirren des 30-jährigen Krieges einen erstaunlichen kulturellen Aufschwung. Getragen von einem starken Glauben, entstehen wundervolle Musik- und Textschöpfungen.
Heinrich Schütz, der die Barockmusik dieser Zeit maßgeblich prägte, hielt sich inmitten der Kriegsjahre mehrfach in Norddeutschland und Dänemark auf.
Ausgehend vom Heinrich-Schütz-Jahr im letzten Jahr - er starb vor 350 Jahren - , ist es uns ein Anliegen, Schütz´ Werke auch im Zusammenhang mit Norddeutschland zu musizieren.
Das Programm spannt einen Bogen von Heinrich Schütz über seine Schüler (z.B. Christoph Bernhard) bis hin zu Dietrich Buxtehude. Komponisten wie Georg Böhm oder Dietrich Becker stehen für hohen Stand der Geistlichen Musik in Norddeutschland. Das Programm wird mit Geschichten und Anekdoten zu den Stücken und Komponisten eingerahmt.
Karsten Henschel und Jan von Busch musizieren Werke tiefer Andacht, virtuoser Gewandtheit und jubelnder Fröhlichkeit: Das Lob Gottes war dem barocken Menschen das Lob seines Daseins. Nur in der Verbindung dieser Dimension wurde Sinn und Ganzheit erfahren.

Veranstaltungsort und Adresse

Ev. Peter-Pauls-Kirche, Kirchweg 8, 18374 Zingst

    Tickets für 25. August 2023

  • Fr
    25.08.2023
    20:00
    Tickets

Konzert für Countertenor und Orgel

Diese Veranstaltung in Zingst wurde von venyoobot veröffentlicht. Konzert für Countertenor und Orgel ist den Rubriken Klassisches Konzert und Karsten Henschel + Jan van Busch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:30
Stephansdom
Mo
22. Jul
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Fr
5. Jul
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Sa
20. Apr
18:15
Heiliggeistkirche
Fr
13. Sep
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Fr
9. Aug
20:00
Martin-Luther-Kirche Dresden
So
9. Jun
17:00
Pfarrkirche St. Brictius, Schöppingen
Fr
19. Jul
20:00
Martin-Luther-Kirche Dresden
So
28. Apr
19:00
Pfarrkirche St. Urban
So
5. Mai
17:00
Neustädter Münster St. Jakobus