Leroy Jones & Uli Wunner`s Jazz Creole – A Night in New Orleans

Im Oktober 2023 geht der Freisinger Jazzer Uli Wunner mit seiner Band und dem Startrompeter und Sänger aus New Orleans, Leroy Jones, wieder auf Tournee durch die Schweiz, Belgien und Deutschland.
Leroy Jones, geboren 1958 in New Orleans, gilt als einer der wichtigsten Trompeter der letzten Jahrzehnte, ein Spitzenvertreter von „New Orleans Today“ – eine Bewegung, die die traditionelle Jazzmusik hochhält, sie aber gleichzeitig verjüngt und mit einer Prise Blues, R&B und Funk anreichert. Sein Mentor war kein geringerer als Danny Barker, jener legendäre Gitarrist und Banjospieler aus New Orleans, der u.a. auch in der Band von Louis Armstrong spielte. Unter den Fittichen von Mr. Barker gründete Leroy im Alter von 15 Jahren seine erste eigene Band. In jungen Jahren tourte er mit Jazzikonen wie Eddie Vinson und Della Rees. Später erlangte er mit seinem eigenen Quintett, den „New Orleans Finest“ weltweit großen Erfolg. Als Gaststar geht Leroy seit Jahren mit Harry Connick`s J. Big Band auf Welttournee. Sein Lebenswerk wurde 2019 in dem Film „ A Man and his Trumpet“ festgehalten, der beim Filmfestival in Austin/Texas als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde Leroy Jones der „ Ascona - Jazz- Award“ verliehen, eine der weltweit bedeutenden Auszeichnungen für Jazzmusiker. Uli Wunner war zu diesem Anlass eingeladen, Leroy mit seiner Band zu begleiten.
Mit Uli verbindet Leroy Jones eine mittlerweile 25 jährige Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit. Der Klarinettist und Saxofonist wurde im Alter von 15 Jahren Bandmitglied der Occamstreet Footwarmers, jener Hausband im legendären Münchner Jazzclub Allotria. Damals gründete er seine eigene Band die „Storyville Shakers“, mit denen er seit 50 Jahren Erfolge auf vielen europäischen Jazzfestivals feiert. Daneben tourt er seit vielen Jahren mit renommierten Bands der internationalen New Orleans Jazz Szene.
Uli lernte Leroy Jones 1998 bei einer gemeinsamen Session auf dem Jazzfestival Ascona kennen. Seither geht Uli Wunner, quasi durch musikalische Liebe auf den ersten Blick, regelmäßig mit dem Ausnahmetrompeter auf Europa-Tour. Zwischenzeitlich ist Uli auch in der großen Musikerfamilie der Stadt New Orleans so anerkannt, dass er bei seinen jährlichen Aufenthalten dort – seine erste Reise nach New Orleans war im Jahr 1979 -Engagements in den einschlägigen Musikclubs wie in der legendären Preservation- Hall erhält.
Als weiteres musikalisches Highlight ist auf der Tour diesmal der Pianist Thilo Wagner aus Deutschland dabei. Thilo tourte bereits mit Weltklassemusikern wie Benny Waters, Clark Terry und Scott Hamilton, Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, USA und Kanada und auch mehrmals nach New Orleans. Er spielte bisher mehr als 70 Alben ein und gewann bedeutende Preise als Most- Swinging- Pianist. Die weiteren Mitmusiker in der Band sind handverlesen und begleiten Leroy und Uli seit vielen Jahren auf der Tour. Den Bass bedient die aus Gent stammende Jazzlegende Karel Algoed und den Puls gibt der Schlagzeuger Treutter aus Bayern. Die Frontline ergänzt der Freisinger Posaunist Hank Braun, der seit vielen Jahren mit Wunner zusammenarbeitet und ebenfalls zu den Besten im New Orleans Genre zählt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kleines Theater Haar, Casinostraße 6, 85540 Haar

    Tickets für 27. Oktober 2023

  • Fr
    27.10.2023
    19:00
    Tickets

Leroy Jones & Uli Wunner`s Jazz Creole – A Night in New Orleans

Diese Veranstaltung in Haar wurde von venyoobot veröffentlicht. Leroy Jones & Uli Wunner`s Jazz Creole – A Night in New Orleans ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19.10.2025
19:00
Salzstadel Landshut
Fr
12. Jul
19:00
Kleines Theater Haar