Ich fühle mich nicht zu Hause

GASTSPIEL

ICH FÜHLE MICH NICHT ZU HAUSE
Georg Kreisler: Leben und Lieder

Mit: Elisabeth Arend (v) und Victor Nicoara (p)

Dauer: ca. 1h 40 Min. (inkl. Pause nach ca. 45 Min.)

Georg Kreislers Denken und Schaffen waren von den Katastrophen des zwanzigsten Jahrhunderts geprägt. Er selbst war ein begnadeter Entertainer, dessen poetischen bis makabren Lieder heute noch begeistern. Zudem war er Lyriker, Essayist, Romancier und nicht zuletzt Komponist von Kammermusik, Opern und Konzerten.
Die Produktion führt anhand von Kreislers Liedern durch die Biografie des Ausnahmemusikers jüdischer Herkunft, der auf der Flucht vor den Nationalsozialisten nach einer neuen Heimat suchte.
Eine Besonderheit des Abends ist die Würdigung von Kreisler als Komponisten.

Georg Kreisler
Die Süddeutsche Zeitung beschreibt Georg Kreisler als „einen scharfzüngigen, aber zutiefst menschlichen Melancholiker, der seine Empfindsamkeit auf so wunderbar bösartige Weise in bizarre Poesie verwandeln kann.“

Elisabeth Arend
geht mit den Liedern von Georg Kreisler durch seine Biographie. Seine Lebensgeschichte ist die eines großen musikalischen Talents in einer langen Karriere – sie ist aber auch die Lebensgeschichte eines europäischen Juden, seiner Flucht vor den Nazis und seiner Suche nach einer Heimat.“

Victor Nicoara
lebt seit seiner Kindheit eine Art Doppelleben, indem er seine Zeit wie auch Energie beständig zwischen seinen zwei größten Leidenschaften aufteilt, nämlich der Interpretation und der Komposition von Musik, welche in gegenseitiger Bereicherung zueinander stehen. Nicoara, der mit sieben Jahren seine ersten Unterrichtsstunden am Klavier erhielt und dessen ersten Werke mit 14 Jahren entstanden, versuchte stets, sich abseits der bereits beschrittenen und erkundeten Pfade zu bewegen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Palais Berlin, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

    Tickets für 30. August 2023

  • Mi
    30.08.2023
    19:30
    Tickets

Ich fühle mich nicht zu Hause

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ich fühle mich nicht zu Hause ist den Rubriken Musikkabarett und Mit: Elisabeth Arend (v) und Victor Nicoara (p) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
15:00
Kloster Haydau
So
4. Aug
19:00
Kulturzentrum franz.K
Fr
3. Mai
20:00
ufaFabrik
Di
19. Nov
20:00
Die KÄS
Do
31. Okt
20:30
il Boccone
Fr
28.03.2025
20:00
Weststadthalle
Fr
1. Nov
20:00
Bahnhof Fischbach
Fr
24. Mai
20:00
Fox Lounge
Fr
13. Dez
20:00
Klapsmühl´ am Rathaus