J.S.Bach "Messe H-Moll"

Mit diesen beiden Festkonzerten zum 40-jährigen Gründungsjubiläum der Capella Vocale wird unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, Altbundespräsident Christian Wulff, der Jubiläumsschlusspunkt gesetzt. Die Capella Vocale war das erste Vokalensemble, das 1984 im norddeutschen Raum in einer Besetzung mit 28 Sängerinnen und Sängern und einem Instrumentalensemble mit Barockinstrumenten Bachs h-Moll Messe in einem bisher hier nicht praktizierten Klanggewand zur Aufführung brachte. Seit dieser Zeit war es ein unverkennbares Merkmal, dass im Rahmen der Dommusiken die Capella Vocale grundsätzlich unter historisch informierten aufführungspraktischen Ansprüchen nicht nur die Barockmusik, sondern auch die Klassik und Romantik mit dem jeweils kontemporären Instrumentarium aufführte. Hier waren immer wieder auch international gefeierte Solisten der sogenannten „Alten Musik“ zu erleben. So freuen wir uns sehr, dass bei diesen Aufführungen mit Bachs einzigartigem Werk Solisten von Weltrang uns in erstklassiger Weise in die Klangrede dieses Werkes mit hineinnehmen werden.

Magdalene Harer (Sopran), Margot Oitzinger (Mezzosopran, Alt)
Johannes Gaubitz (Tenor), Peter Kooij (Bass)
Capella Vocale Gandersheim
Göttinger Barockorchester
Martin Heubach, Leitung

Veranstaltungsort und Adresse

Stiftskirche Bad Gandersheim, Stiftsfreiheit 1, 37581 Bad Gandersheim

    Tickets für 16. September 2023 - 17. September 2023

  • Sa
    16.09.2023
    19:30
    Tickets
  • So
    17.09.2023
    18:00
    Tickets

J.S.Bach "Messe H-Moll"

Diese Veranstaltung in Bad Gandersheim wurde von venyoobot veröffentlicht. J.S.Bach "Messe H-Moll" ist den Rubriken Klassisches Konzert und M. Harer, M. Oitzinger, J. Gaubitz, P. Kooij, weitere Musiker zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
5. Okt
19:30
Frauenkirche
Sa
6. Jul
19:00
Kirche St. Lorenz
Sa
2. Nov
18:00
Thomaskirche zu Leipzig
Sa
2. Nov
19:00
St. Katharinen Hamburg
So
7. Apr
19:30
St. Laurentius Kirche Warendorf
Mi
12. Jun
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
31. Mai
19:00
Stadtkirche Karlsruhe
Sa
1. Jun
17:00
Münster St. Maria und Markus
Sa
22. Jun
20:00
Lorenzkirche Nürnberg