Orgel und Balalaika

Von Vivaldi bis Piazzolla.

Orgel und Balalaika - was verbindet diese zwei Begriffe?
Eigentlich nichts, könnte man denken. Doch die russische Balalaika in den Händen von Alexander Paperny überwindet jegliche Stereotypen.Das Konzertprogramm in der ungewöhnlichen Besetzung Orgel – Balalaika verspricht ein ganz besonderes Klangerlebnis!
Der Balalaika steht die ganze musikalische Weltliteratur offen. Von Bach
bis "Carmen", von Vivaldi bis zu dem Tango von Piazzolla. Und was könnte die geheimnisvolle russische Seele besser ausdrücken als die Balalaika, deren virtuose Klangmöglichkeiten Alexander Paperny uns vorführt.
Begleitet wird Alexander Paperny an der Orgel von Sergej Tcherepanov. Unter den Händen und Füßen des Organisten wird, klanglich gut ausbalanciert, das virtuose Balalaika-Spiel aufgenommen und unterstützt.

Alexander Paperny lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Ausgebildet als Solist, Lehrer und Dirigent in Moskau an der Staatlichen Hochschule für Musik hat er mit seinem atemberaubenden Balalaikaspiel viele Länder "erobert". Als Solist wurde er Preisträger Nationalen Russischen Folksinstrumentenwettbewerb, und später mit dem Trio „Balalaika Nueva“ Internationale Preise in Klingenthal und Castelfidardo (Italien) gewonnen. Alexander Paperny hat als Solist verschiedene CDs aufgenommen und mit vielen namhaften Orchestern in Europa gespielt.

Sergej Tcherepanov wurde in Nordkasachstan geboren, studierte am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau sowie in Lübeck und Hamburg Klavier und Orgel. Er ist jetzt als Lehrbeauftragter für künstlerisches Orgelspiel, Klavier- und Cembalobegleitung an der Musikhochschule Lübeck und als Kirchenmusiker und künstlerischer Leiter der Konzertreihe in der St. Petri Kirche Bosau am Plöner See tätig. Seine Solokonzerte an der Orgel führen ihn in die meisten Länder Europas. Neben seiner Tätigkeit als Juror unterrichtet er regelmäßig in den GUS Staaten als Gastdozent.

Veranstaltungsort und Adresse

Immanuelkirche Wedel, Küsterstraße 4, 22880 Wedel

    Tickets für 31. Juli 2023

  • Mo
    31.07.2023
    19:31
    Tickets

Orgel und Balalaika

Diese Veranstaltung in Wedel wurde von venyoobot veröffentlicht. Orgel und Balalaika ist der Rubrik Kammermusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
20:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
Sa
21. Sep
19:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
So
1. Sep
14:00
Kirche Langenbogen
So
27. Okt
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Mo
28. Okt
19:30
Nikolaikirche Leipzig
Di
29. Okt
19:30
Nikolaikirche Leipzig
So
2. Jun
18:00
Historische Stadthalle
Mo
22. Jul
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Fr
5. Jul
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
So
22. Sep
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma