Nürnberger Symphoniker

Peter I. Tschaikowsky, Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll
op. 23
Jean Sibelius, 2. Symphonie D-Dur op. 43

Solist: Benjamin Moser, Klavier
Dirigent: Martin Rajna

Die künstlerische Qualität und die stilistische Bandbreite sind Markenzeichen der Nürnberger Symphoniker. Ihre zahlreichen Musikstile wie z. B. Oper, Operette, Oratorium, Film und vor allem das Symphoniekonzert machen machen einen Konzertabend mit diesem Orchester zur einem besonderen Erlebnis. In Lahr regelmäßig zu Gast treten sie in dieser Spielzeit mit Dirigent Martin Rajna und Solist Benjamen Moser auf. Der Ungar Martin Rajna gehört mit seinen 26 Jahren zu den herausragendsten jungen Dirigenten seines Landes. Kürzlich wurde er zum Musikdirektor des Györ Philharmonic Orchestra ernannt und dirigierte im ersten Konzert Béla Bartóks »Herzog Blaubarts Burg«. Von 2017 bis 2019 war er dort als Assistenzdirigent engagiert und leitete im Alter von 23 Jahren bereits ein Konzert im Rahmen der Abonnementreihe mit Beethovens 4. Sinfonie und Bartóks Violinkonzert. 2021 wurde Rajna für das Mentoring-Programm der »Peter Eötvös Contemporary Music Foundation« ausgewählt, bei der er mit Meistern wie Péter Eötvös, György Kurtág, Magnus Lindberg, Georges Aphergis oder Fabián Panisello zusammenarbeitet. Klaviersolist Benjamin Moser ist einer der bedeutsamsten deutschen Pianisten seiner Generation. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe, unter anderem 2007 den internationalen Wettbewerb »Young Concert Artists« in New York. Im gleichen Jahr wurde er Preisträger des renommierten Tschaikowskywettbewerbs in Moskau und erhielt dort den Preis für die beste Interpretation der Musik Tschaikowskys sowie den Publikumspreis. Seine hochgelobten CD-Einspielungen zeugen von einem einfühlsamen und bis ins kleinste Detail musikalisch durchdachten Spiel. Seit März 2019 unterrichtet er seine eigene Klavierklasse an der Hochschule für Musik Luzern.

Veranstaltungsort und Adresse

Parktheater Lahr, Kaiserstraße 107, 77933 Lahr

    Tickets für 1. März 2024

  • Fr
    1.Mär
    20:00
    Tickets

Nürnberger Symphoniker

Diese Veranstaltung in Lahr wurde von venyoobot veröffentlicht. Nürnberger Symphoniker ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
14. Jul
17:00
Bergwaldtheater Weißenburg