Der Tatortreiniger

„DER TATORTREINIGER“ ist DIE deutsche Serienentdeckung der letzten Jahre, die nicht nur längst Kult-Status erlangt hat, sondern auch mit dem renommierten GRIMME-Preis ausgezeichnet wurde. Nachdem der NDR die letzte Staffel produziert hat, erlaubt die Autorin Mizzi Meyer nun die Adaption ihrer Episoden für die Bühne. Das passt ganz hervorragend, war die Schriftstellerin, die eigentlich Ingrid Lausund heißt, doch jahrelang Hausautorin und Regisseurin am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, weshalb sie sich bestens auf pointierten Witz, zugespitzte Dialoge und starke Bühnenfiguren versteht.

Wenn Kriminalpolizei und Spurensicherung ihre Ermittlungen abgeschlossen haben, dann legt der Tatortreiniger, Heiko „Schotty“ Schotte, erst richtig los. Beherzt schrubbt dieser bodenständige, sympathische Alltagsheld dann den letzten Dreck weg und hat dabei immer wieder groteske Begegnungen mit Hinterbliebenen oder anderen Personen, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen. Da wäre zum Beispiel die rüstige Rentnerin, die den Einbrecher kaltblütig mit dem Golfschläger erschlagen hat; die Galeristin, die nach dem Tod des Künstlers nicht einmal vor Betrug zurückschreckt oder die norddeutsche Hochschwangere, die ihr Kind unbedingt Özgür nennen will und Schotty notgedrungen zum Geburtshelfer macht. Bei der Ausübung seines Berufes trifft der Tatortreiniger auf skurrile Typen und wird mit schrägen Geschichten, Situationen und Kriminalfällen der unterschiedlichsten Art konfrontiert, doch den sympathischen Schotty kann nichts aus der Ruhe bringen, er macht seinen Job und zeigt dabei, wenn es sein muss, klare Kante.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturboden Hallstadt, An der Marktscheune 1, 96103 Hallstadt

    Tickets für 23. September 2023

  • Sa
    23.09.2023
    19:30
    Tickets

Der Tatortreiniger

Diese Veranstaltung in Hallstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Tatortreiniger ist den Rubriken Theater und Komödie am Altstadtmarkt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Junges Theater Göttingen
Mi
12.03.2025
19:30
Alter Schlachthof Dresden
Do
3. Okt
19:30
Kurhaus Bad Bevensen