Woyzeck - Schauspiel von Georg Büchner

Er ist ein guter Kerl und ein armer Teufel, dieser Woyzeck. Als Soldat verfügt er über ein zu geringes Einkommen, um für seine geliebte Marie und ihren unehelichen kleinen Christian zu sorgen. Woyzeck bessert die Haushaltskasse auf, indem er seinen Hauptmann rasiert und sich der Wissenschaft als Versuchsobjekt für medizinische Studien zur Verfügung stellt. Während er strampelt und rackert, um seine Familie zu versorgen, wird seine Marie von einem anderen Mann umgarnt. Ein Tambourmajor hat ein Auge auf Woyzecks Geliebte geworfen, die diesem nicht widerstehen kann. Als Woyzeck den Betrug durchschaut, sieht er rot.

Basierend auf einer wahren Begebenheit schrieb der 23-jährige angehende Mediziner Georg Büchner einen sozialrevolutionären Text, der zu den bedeutendsten Dramen der deutschen Literatur zählt, auch wenn er unvollendet blieb. Als Vorläufer des modernen Dramas ist ihm eine Studie gelungen, die bis heute aktuelle Fragen diskutiert: Sind wir frei oder werden wir fremdbestimmt, wer oder was grenzt aus, bestimmt über die Zentren und die Ränder unserer Gesellschaft?

Veranstaltungsort und Adresse

Europaschule Herzogenrath, Am Langenpfahl 8, 52134 Herzogenrath

    Tickets für 5. Dezember 2023

  • Di
    05.12.2023
    20:00
    Tickets

Woyzeck - Schauspiel von Georg Büchner

Diese Veranstaltung in Herzogenrath (Merkstein) wurde von venyoobot veröffentlicht. Woyzeck - Schauspiel von Georg Büchner ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Apr
20:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Fr
26. Apr
19:30
Grabbe-Haus
Do
11. Apr
20:00
Theater Pforzheim
Mo
29. Apr
20:00
Vaganten Bühne