Nighthawks - In Concert

Die Nacht senkt sich über die Fabrik und die Electro-Jazz Formation Nighthawks betritt die Bühne. Die Zeit der Nachtfalken ist gekommen. Die kommenden 2 Stunden sind ein Rausch aus großartigen Melodien, starkem Puls und druckvollen Grooves. Das einst als Duo gestartete Gespann des in Köln lebenden Bassisten Dal Martino und des Hamburger Trompeters Reiner Winterschladen hat sich mit ihren Sounds in die Gehörgänge viele Generationen hinein gespielt. Jazz, Backbeat, Rock und Pop.

Eine wunderbare Mixtur, die mal bei Steely Dan vorbeischaut, Miles Davis beehrt, oder auch das folkige eines Bob Dylan preist. Einfach ein Quintett, das die Ohren im Hier und Jetzt hat, aber doch standhaft genug ist, die großen Musikströmungen einzufangen und in eine eigene Form zu gießen. Viele Hörer*innen – und es sind über die Jahre wahrlich mehr geworden – tanzen vor und hinter den Holzbalken der Fabrik. Die lässige Klangsprache der Band steckt an und vereinnahmt den Konzertraum. An der Bühnenkante steht Trompeter Reiner Winterschladen, der im Grunde mit seinem Horn der Geschichtenerzähler ist. Mal weich akzentuierend bis hin zu explodierend. Es ist ein Ritt durch Straßenschluchten, Scheinwerferkegeln, zu Beachpartys und über lange Schotterpisten.

Die Musik beschenkt einen mit immensem Bildreichtum, der durch das hinter Reiner Winterschladen agierende Kollektiv bestehend aus Dal Martino (b), Jürgen Dahmen (rhodes), Jörg Lenhardt (guitar) und Thomas Alkier (drums) befeuert wird. Die Konzerte der Nighthawks sind eine Klangreise der besonderen Art.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzhaus, Schnewlinstraße 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 20. Oktober 2023

  • Fr
    20.10.2023
    20:00
    Tickets

Nighthawks - In Concert

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Nighthawks - In Concert ist der Rubrik Modern Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Dez
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Sa
8. Jun
19:30
Altes Kurhaus Bad Zwischenahn
Fr
3. Mai
19:00
Pfalzbau Ludwigshafen
Sa
4. Mai
15:00
Vösendorf, Kultursaal
Fr
26. Apr
20:00
Estrel Showtheater
Sa
12. Okt
19:00
Marienkirche
So
23. Jun
15:00
Alter Bahnhof Kettwig
So
23.03.2025
17:00
Dr.-Tolberg-Saal
Fr
6. Sep
19:30
Frauenkirche