Sommerabend Klassik

Das MAIN-KINZIG-KAMMERORCHESTER wird wieder in großer sinfonischer Besetzung das Abschlusskonzert der SOMMERLICHEN MUSIKTAGE spielen.
Als wohl populärstes Werk des Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy gilt zweifellos seine Schauspielmusik zu Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«. Die Dramen des englischen Dichters wurden im Freundeskreis des Elternhauses aufgeführt. Mendelssohn schrieb die Ouvertüre als 17-jähriger – erst viel später folgten die weiteren Teile der Schauspielmusik. Im Oktober 1843 wurde der »Sommernachtstraum« erstmals mit der kompletten Schauspielmusik im Potsdamer Schlosstheater vor einer exklusiven Schar geladener Gäste aufgeführt – unter ihnen auch Bettina von Arnim. Nach der Vorstellung war man des Lobes voll: „... sehr brillant und vortrefflich ...“
Im zweiten Programmteil kommen Ausschnitte aus dem Oratorium »Die Schöpfung« von Josef Haydn zur Aufführung. Dabei ist zu Gast auf der Bühne im Park der Singkreis St. Anna, der die schönsten Chorteile aus dem Oratorium mit Begleitung des Orchesters singen wird. Die Sopranistin Katrin Gietl wird dazu die schönsten Soloteile singen.
Joseph Haydns »Schöpfung« ist eines der bedeutendsten Werke der Oratoriengeschichte, erwachsen aus empfindsamer Gottesverehrung des 18. Jahrhunderts und sorgsam beobachtender Naturnähe.

Veranstaltungsort und Adresse

Golfpark Trages, Hof Trages, 63579 Freigericht

    Tickets für 6. August 2023

  • So
    06.08.2023
    20:00
    Tickets

Sommerabend Klassik

Diese Veranstaltung in Freigericht wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommerabend Klassik ist den Rubriken Klassisches Konzert und Main-Kinzig-Kammerorchester, Katrin Gietl (Sopran), Dirigent: Helmuth Smola zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
2. Jul
20:00
Societaetstheater
Sa
27. Jul
18:00
Freitreppe Alter Hafen
Di
23. Jul
19:00
Treffpunkt: Gotisches Haus (Touristinfo)
Fr
26. Jul
20:00
Park-Anlage Neue Gärten
So
30. Jun
20:00
Burg Wertheim
Sa
20. Apr
20:00
Annakirche
Do
25. Apr
18:00
Bayerisches Nationalmuseum
Mi
8. Mai
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Mi
30. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
27. Apr
19:30
Denkfabrik Lindau