Lesung | Charlotte von Feyerabend | Caroline Märklin

Reisen Sie mit einer der ersten deutschen Handelsvertreterinnen durchs 19. Jahrhundert: „Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück“ ist die ebenso anrührende wie abenteuerliche historische Roman-Biografie über die Frau, deren Mut, Charme und Abenteuerlust den Aufstieg der Firma Märklin erst möglich machte.

Göppingen, 1859: Die Leute sagen, Caroline Hettich hätte Glück gehabt, überhaupt noch einen Mann abzubekommen, als sie im Alter von 33 Jahren den verwitweten, 10 Jahre älteren Wilhelm Märklin heiratet. Caroline ist ein charmantes Energiebündel, das mit neuen Spielzeug-Ideen frischen Wind in seine Blechwaren-Verkäufe bringt. Das 19. Jahrhundert pulsiert von neuen Ansätzen in der Pädagogik und der Industrialisierung. Eisenbahnen setzen die Welt unter Dampf und Caroline bietet als eine der ersten weiblichen Handelsreisenden der Männerwelt die Stirn. Doch überschattet eine unglückliche Liebe ihr Schicksal, die für die Firma Märklin zur entscheidenden Wende beitragen soll.

Aufgewachsen in Baden, widmete sich Charlotte von Feyerabend nach einer Hotelfachausbildung den Studien: zunächst Freizeitpädagogik mit Kulturarbeit, dann Literaturwissenschaft, Medienpädagogik und Texttechnologie. Es folgten Jobs in verschiedenen Verlagen. Sechs Jahre lebte die Autorin in Oslo, bekam zwei Kinder, die sie jeden Tag zu neuen Ideen inspirieren. Im Anschluss lebte sie fünf Jahre in Berlin, wo ihr drittes Kind zur Welt kam und sie mit dem Goethe-Institut Oslo an Projekten mit deutschsprachigen Schulklassen arbeitete und als Schreibdozentin an einer Berliner Schreibschule tätig war. Seit zwei Jahren wohnt Charlotte von Feyerabend nun in Schweden.

Copyright Autorinnenfoto: Heidi Scherm

Veranstaltungsort und Adresse

OSIANDER Göppingen, Marktstraße 14, 73033 Göppingen

    Tickets für 20. Oktober 2023

  • Fr
    20.10.2023
    20:00
    Tickets

Lesung | Charlotte von Feyerabend | Caroline Märklin

Diese Veranstaltung in Göppingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Lesung

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
20:15
Thalia Hamburg MERCADO
Mi
24. Apr
19:30
OSIANDER Reutlingen
Mi
26.03.2025
19:00
Alte Kelter Winnenden
Di
14. Mai
19:30
Literaturhaus Hamburg
Mo
22. Apr
19:30
Allgäuer Genussmanufaktur
So
01.10.2056
11:00
Tourist-Information Weimar