Konzert für Viola und Orgel

Max Reger zum 150. Geburtstag
In diesem Jahr begehen wir den 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger auch in den sommerlichen Zingster Orgelkonzerten.
Geboren in Brand (Oberpfalz) wuchs Max Reger in Weiden auf und erhielt dort Instrumentalunterricht bei den Eltern. Er studierte Musik in Sondershausen und Wiesbaden. Ab 1902 lebte er als freier Komponist und Pianist in München. 1907 wurde er zum Universitätsmusikdirektor und Professor am Königlichen Conservatorium in Leipzig berufen. Thomasorganist Karl Straube wurde hier der bedeutendste Interpret der Orgelwerke Regers. Von 1912 – 1915 war Reger Hofkapellmeister der traditionsreichen Meininger Hofkapelle, ab 1915 lebte er mit seiner Familie in Jena. Am 11. Mai 1916 starb er in Leipzig mit nur 43 Jahren an Herzversagen. Reger lebte alles im Übermaß: er komponierte und bearbeitete unglaublich viele Werke in allen Genres, er aß und trank im Übermaß, er reiste und konzertierte unaufhörlich. Einen kleinen Einblick in sein Schaffen gibt das Konzert am 21. Juli in der Peter-Pauls- Kirche Zingst. Neben originalen Kompositionen für Orgel und Viola stehen Bearbeitungen von Regers eigenen Werken, so z.B. die Suite im alten Stil op. 93 in der Fassung für Viola und Orgel.
Außerdem erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, von dem Max Reger sagte „Bach – Anfang und Ende aller Musik“.

Veranstaltungsort und Adresse

Ev. Peter-Pauls-Kirche, Kirchweg 8, 18374 Zingst

    Tickets für 21. Juli 2023

  • Fr
    21.07.2023
    20:00
    Tickets

Konzert für Viola und Orgel

Diese Veranstaltung in Zingst wurde von venyoobot veröffentlicht. Konzert für Viola und Orgel ist den Rubriken Klassisches Konzert und Katharina Dargel und Michael Schönheit (Gewandhaus Leipzig) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Jul
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche