Hokuspokus – Familie Flöz - von Schöpfern und Geschöpfen

Am Beginn dieses Projekts stand der Begriff „Schöpfung“ und die vielen Geschichten „vom Anfang von Allem“, die die Menschen sich erzählen.
Dazu kam die einfache Frage, wie ein Theaterabend aussehen könnte, der mit dem Anfang von Allem beginnt? Und vor allem: Wie endet das Ganze?
Doch zurück zum Anfang. Aus Dunkel wurde Licht, der göttliche Atem ist eingehaucht und im paradiesischen Garten findet sich das erste Liebespaar. Sie wagen die ersten gemeinsamen Schritte zu zweit, suchen Schutz vor der Natur und finden, Gott sei Dank, eine bezahlbare Wohnung.
Schnell zieht das Schicksal das junge Paar in die Achterbahn des Lebens. Mit jedem Kind wachsen die Fliehkräfte und drohen die Familie zu zerreissen.
FAMILIE FLÖZ erweitert für dieses Stück seinen Werkzeugkasten und zeigt neben den bekannten Maskenfiguren auch die Akteure dahinter. Ob musizierend, singend, filmend, sprechend oder Geräusche machend erschafft das Ensemble die Welt der Masken vor den Augen der Zuschauer. Wechselnd leihen sie den Figuren ihre Körper und nehmen ihr Schicksal in ihre Hand. Schöpfer und Schöpfung begegnen sich, bis die Geschichte sich selbst erzählt.
Der Titel HOKUSPOKUS spielt mit dem mutmaßlichen Ursprung des Wortes, eine volkstümliche Verballhornung des lateinischen ‚Hoc est enim corpus meum‘ - „Dies ist mein Leib“. Oder es ist doch bloß ein Taschenspielertrick.
HOKUSPOKUS erzählt etwas über das Theater als Wunderkiste, die wir aufsuchen, um das Spiel von Lüge und Wahrheit zu feiern.

Veranstaltungsort: Theater Rüsselsheim, Großes Haus | Veranstaltungsdauer: 90 Min. keine Pause

Eintritt: 26,10 Euro bis 42,60 Euro
Online erhalten Sie folgende Ermäßigungen:
25 % Ermäßigungen für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, FSJler*innen, BfDler*innen, Inhaber*innen eines Berechtigungsausweises und JuLeiCa- & Ehrenamtscard-Besitzer*innen.
50 % Ermäßigung bei Schwerbehinderung ab 80% (Freikarte für die Begleitperson)
75 % Ermäßigungen für Inhaber*innen eines Rüsselsheim-Pass.
Freikarte für Student*innen der Hochschule RheinMain (drei Tage vor Veranstaltung)
Weitere Informationen, wie z.B. Ermäßigungen an der Abendkasse für Schüler*innen & Auszubildende, FSJler*innen, BfDler*innen & Inhaber eines Rüsselsheim-Pass, finden sie unter „Rabatte & Ermäßigungen“. Diese Ermäßigungen erhalten Sie nur an der Abendkasse.

www.floez.net

Veranstalter: Theater Rüsselsheim

Foto: Familie Flöz

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Rüsselsheim, Am Treff 7, 65428 Rüsselsheim

    Tickets für 19. April 2024

  • Fr
    19.Apr
    20:00
    Tickets

Hokuspokus – Familie Flöz - von Schöpfern und Geschöpfen

Diese Veranstaltung in Rüsselsheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Hokuspokus – Familie Flöz - von Schöpfern und Geschöpfen ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
01.03.2025
20:15
Theaterhaus
So
16.02.2025
19:30
Theaterhaus
Fr
15. Nov
20:15
Theaterhaus
Do
28. Nov
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Do
2. Mai
19:30
4 Termine Eine Familie
Theater an der Marschnerstraße