Joel Ross - „Good Vibes“

Joel Ross (Vibraphon)
Jeremy Corren (Piano)
Kanoa Mendenhall (Bass)
Jeremy Dutton (Schlagzeug)

Ein junger Kerl mischt die Jazz-Szene auf. Mit 23 Jahren hatte er seinen „Blue-Note“-Label-Vertrag in der Tasche, mit 24 brachte er auf dem Vorzeigelabel sein Debüt, „The Kingmaker“, heraus, mit 27 erntete er die Früchte seiner bisherigen Arbeit, die von Publikum und Kritik nach der Veröffentlichung von „The Parable of the Poet“ gleichermaßen in den Himmel gehoben wird. Ende 2022, als die Welt von Charts, Hitlisten und Jahresempfehlungen überschwemmt wurde, war Ross‘ Name allgegenwärtig. Kein halbwegs bedeutendes Jazz-Magazin kam um seine jüngste CD herum. Und niemand versäumte es, darauf hinzuweisen, dass Ross perfekt in die Reihe großer Vibraphonisten auf „Blue Note“ passt – Milt Jackson, Bobby Hutcherson, Stefon Harris. Der junge, in Chicago geborene und heute in Brooklyn lebende Mann schreibt die Geschichte seines Instrumentes fort. Da sind sich die Experten sicher. Momentan tut er dies mit einem Quartett, dem er seine Kompositionen auf den Leib schneidert. Joel Ross ist davon überzeugt, dass guter Jazz vor allem eines braucht – Luft, um mit Improvisation gefüllt zu werden. Damit gibt er dem aktuellen Generationswechsel im US-amerikanischen Jazz ein unverwechselbares Gesicht. Die Mittzwanziger übernehmen die Definitionsmacht über das Genre, und Joel Ross steht im Zentrum dieser Bewegung. Er und seine Mitspieler machen es sich dabei nicht einfach. Sie bereichern die Tradition, indem sie vorgefundenes Material an den Sound unserer Tage andocken, und greifen gleichzeitig auf kühne Experimentatoren aus der Hardbop-Zeit zurück.

Veranstaltungsort: Theater Rüsselsheim, Großes Haus | Veranstaltungsdauer: 120 Min. keine Pause

Eintritt: VVK 31,60 Euro | AK 36 Euro
Online erhalten Sie folgende Ermäßigungen:
25 % Ermäßigungen für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, FSJler*innen, BfDler*innen, Inhaber*innen eines Berechtigungsausweises und JuLeiCa- & Ehrenamtscard-Besitzer*innen.
50 % Ermäßigung bei Schwerbehinderung ab 80% (Freikarte für die Begleitperson)
75 % Ermäßigungen für Inhaber*innen eines Rüsselsheim-Pass.
Freikarte für Student*innen der Hochschule RheinMain (drei Tage vor Veranstaltung)
Weitere Informationen, wie z.B. Ermäßigungen an der Abendkasse für Schüler*innen & Auszubildende, FSJler*innen, BfDler*innen & Inhaber eines Rüsselsheim-Pass, finden sie unter „Rabatte & Ermäßigungen“. Diese Ermäßigungen erhalten Sie nur an der Abendkasse.

www.iplayvibes.com
www.jeremycorrenmusic.com
www.kanoamusic.com
www.imjeremydutton.com

Veranstalter: Theater Rüsselsheim

Foto: Lauren Desberg

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Rüsselsheim, Am Treff 7, 65428 Rüsselsheim

    Tickets für 19. Oktober 2023

  • Do
    19.10.2023
    20:00
    Tickets

Joel Ross - „Good Vibes“

Diese Veranstaltung in Rüsselsheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Joel Ross - „Good Vibes“ ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Apr
20:00
Club Bahnhof Ehrenfeld
Do
18. Apr
20:00
SO36 Sub Opus 36 e.V.
Mi
10. Apr
20:00
Bahnhof Pauli
Fr
31. Mai
20:00
3 Termine JAKOBS ROSS
TD Berlin
Fr
8. Nov
20:00
Scala Club
So
2. Jun
20:00
Nochtspeicher