Woyzeck - von Georg Büchner

Woyzeck ist der Mensch, auf dem alle rumtrampeln ...

Somit ist er ein Opfer nicht ein Täter. Was wäre Woyzeck heute? Ein junger Mann in prekären Verhältnissen, ohne Chance auf sozialen Aufstieg. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, ruiniert aus finanzieller Not seine Gesundheit bei zweifelhaften medizinischen Versuchen, schlägt mit Andres die Zeit tot und muß erkennen, dass das einzige, was seinem Leben einen Halt gibt, - die Beziehung zu Marie -, in die Brüche geht, sie ihm entgleitet. Das führt zwangsläufig zur Katastrophe. Aber auch die Welt um ihn herum geht in die Brüche, Hauptmann und Doktor sind sich durchaus bewußt, dass auch sie jederzeit ihren sozialen Status verlieren können, nur Rädchen im Getriebe einer unmenschlich gewordenen Gesellschaft sind.

Das Fragmentarische des Stücks wird ganz bewußt beibehalten, Situationen blitzen auf, Schlaglichter wie Videoclips, grell, schnell und durchaus auch komisch überzeichnet.

Veranstaltungsort und Adresse

die katakombe, Pfingstweidstraße 2, 60316 Frankfurt am Main

Woyzeck - von Georg Büchner

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Ostend, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Woyzeck - von Georg Büchner ist den Rubriken Schauspiel und Die Katakombe zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Apr
20:00
M8 Mainz (Großer Saal)
Fr
26. Apr
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Di
16. Apr
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Do
11. Apr
20:00
Theater Pforzheim
Fr
7. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Fr
14. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Fr
26. Apr
19:30
Grabbe-Haus
Mi
8. Mai
19:30
Theater an der Blinke
Mo
29. Apr
20:00
Vaganten Bühne