Hilary Hahn & National Symphony Orchestra Washington

KLASSIK-WELTSTARS IN NÜRNBERG ERLEBEN
Hörtnagel Konzerte Nürnberg - Meisterkonzerte Saison 2023/24

4. Meisterkonzert: Hilary Hahn & National Symphony Orchestra Washington

Es scheint, als genüge es Hilary Hahn nicht, eine der führenden Geigerinnen der Gegenwart zu sein. Umtriebig wie sie ist, ging die Musikerin gleich nach ihrem Sabbatjahr vor drei Jahren wieder in die Offensive und regte Werke an, bei denen die
Komponisten von künstlicher Intelligenz unterstützt wurden. Dabei verbindet sich Hahns Innovationsgeist mit einer atemberaubenden Technik und gestalterischem Charme. Bei ihrem jüngsten umjubelten Auftritt bei Hörtnagel notierte die Presse:
„Hahns Interpretation ist bis in die feinsten Übergänge hinein in ihrer Statik und erzählerischen Dichte perfekt ausbalanciert.“
Beste Voraussetzungen für Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert, das zwar schon 1945 geschrieben wurde, sich aber erst in den letzten zwei Jahrzehnten als ein wichtiges Standardwerk des 20. Jahrhunderts durchgesetzt hat. Der ins amerikanische Exil geflohene Komponist wollte damit nach dem Zweiten Weltkrieg an die europäische Musiktradition anknüpfen, wobei seine Filmmusik-Erfahrungen in Hollywood eine reizvolle Synthese aus süffigen Melodien und dramatischem Furor ergeben.
Begleitet wird die mehrfache Grammy- und Echo Klassik-Preisträgerin vom National Symphony Orchestra Washington unter seinem langjährigen charismatischen Chefdirigenten Gianandrea Noseda.
Mit Beethovens zündender 3. Symphonie, die ihrem Beinamen „Eroica“ in jedem ihrer vier Sätze alle Ehre macht, haben die US-Künstler ein Gipfelwerk der Klassik im Gepäck.

Hilary Hahn | Violine
Gianandrea Noseda | Dirigent
National Symphony Orchestra Washington

Programm:

Alban Berg
3 Stücke aus der „Lyrischen Suite“ für Streichorchester

Erich Wolfgang Korngold
Violinkonzert D-Dur op. 35

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

EUR 119,- / 111,- / 99,- / 89,- / 73,- / 64,- / 54,-

Einzelkarten-Verkaufsstart am 13. Juni 2023.
Vorreservierungen & Abos per E-Mail: info@konzerte-hoertnagel.de oder Tel.: 0911 - 55 80 03

Öffnung des Hauses: 19.00 Uhr
Einlass in den Großen Saal: 19:30 Uhr

Fotonachweis:
Hilary Hahn | © OJ Slaughter

Veranstaltungsort und Adresse

Meistersingerhalle, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg

    Tickets für 22. Februar 2024

  • Do
    22.Feb
    20:00
    Tickets

Hilary Hahn & National Symphony Orchestra Washington

Diese Veranstaltung in Nürnberg (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hilary Hahn & National Symphony Orchestra Washington ist den Rubriken Sinfonische Musik und Hilary Hahn

Weitere Veranstaltungen

Di
7. Jan
20:00
Konzerthaus Karlsruhe
Sa
8. Jun
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
16. Jun
19:00
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
23. Aug
00:00
Threads Hope & Love