Der Kontrabass

Der Kontrabass
Schauspiel von Patrick Süskind mit Franz Josef Strohmeier

„Können Sie mir sagen, wieso ein Mann Mitte Dreißig, nämlich ich, mit einem Instrument zusammenlebt, das ihn permanent behindert? Menschlich, gesellschaftlich, verkehrstechnisch, sexuell und musikalisch nur behindert?“

Ach, es ist schon eine Bürde, Kontrabassist in einem großen Orchester zu sein.
Ganz hinten, ganz unten – nicht nur instru- sondern auch mental. In Patrick Süskinds Erfolgsstück schildert ein Berufsmusiker sein Leben als Kontrabassist. Was als Lobeshymne beginnt, schaukelt sich immer weiter zu einer Hassrede hoch. Unzufrieden mit seinem Leben in- und außerhalb des Orchesters, das nur erhellt wird durch seine heimliche Liebe zur Sopranistin Sarah, nörgelt und kritisiert sich der Musiker mit scharfer Zunge und brillant gespielter Selbstgefälligkeit durch den Abend. Das seit 1981 durchgängig gespielte Stück ist ein starkes Solo für einen Schauspieler – bitter-komisch, empathisch und voller melancholischem Esprit.

Franz Josef Strohmeier erhielt gleich nach der Schule als erster Schauspieler den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt Straubing, bevor er sein Diplom-Schauspielstudium an der Folkwang-Universität in Essen aufnahm. Schon während des Studiums besuchte er Auslandskurse z.B. in Venedig und spielte bei Festivals wie den Ruhrfestspielen. Verschiedene Engagements führten ihn an erstrangige deutschsprachige Theater, darunter Schauspiel Graz, Residenztheater München und zuletzt Staatstheater Kassel. Er tourt mit eigenen Solo-Programmen durch ganz Deutschland und spielt an bei Freilicht-Festivals wie Wunsiedel oder Feuchtwangen. Schauspielerisch und gesanglich mit seltener Bandbreite – vom singenden Zahlkellner Leopold im „Weißen Rössl“ des fränkischen Kreuzgang-Festivals bis jetzt zur Rhythm & Blues-Wunschrolle des John Belushi als schrillem Blues Brother Jake. Neben seinen gefeierten Mono-Drama-Gastspielen wie Patrick Süskinds „Der Kontrabass“, Ludwig Thomas „Heiliger Nacht“ oder „Karl Valentin und die laute Zeit“ steht der vielseitige Schauspieler immer mal wieder statt auf den geliebten Bühnenbrettern vor der Kamera, etwa als Titelheld Jungbauer Sepp Brenner mit Urgestein Franz Xaver Kroetz in der launigen ZDF-Reihe „Über Land“ oder u.a. in Serien wie „Rosenheim-Cops“ und „Hubert ohne Staller“.

18.11.2023 im K2, Kreuzstraße 29, 76133 Karlsruhe

Veranstaltungsort und Adresse

Kammertheater Karlsruhe K2, Kreuzstraße 29, 76133 Karlsruhe

    Tickets für 18. November 2023

  • Sa
    18.11.2023
    20:00
    Tickets

Der Kontrabass

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Innenstadt-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Kontrabass ist den Rubriken Theater und mit Franz Josef Strohmeier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Fr
3. Mai
19:30
Theater Ansbach
Sa
4. Mai
19:30
Theater Ansbach
So
8. Sep
20:00
Theaterstübchen Kassel
Do
9. Mai
20:00
Theater Wasserburg
Sa
20. Apr
20:00
Theater Wasserburg
So
25. Aug
15:00
KulturDach im Steigerhaus