Werther! - Schauspielsolo nach Johann Wolfgang von Goethe

Philipp Hochmair kommt wieder nach Lindau!

Welche Relevanz hat Goethes berühmter gefühlsschwangerer Briefroman über den liebeskranken Werther noch in den Zeiten von „instagram“- und „smartphone“-Kultur?

In einem Schauspielsolo, angesiedelt zwischen Lesung, Monodrama und Performance, erzählt Philipp Hochmair Werthers Geschichte. Nah am Originaltext und dennoch aus heutiger Sicht. Er liest aus Goethes Briefroman vor: von dem jungen Mann, der sich – zum ersten Mal von zu Hause weg – in eine unmögliche Liebesgeschichte stürzt. Er bannt seine Gefühle auf Leinwand und die Video-Projektionen werden zu
seinem Road-Movie. Es beginnt eine intensive Innenschau in die Seele eines Unglücklichen, seine verzweifelte Verliebtheit in Lotte, sein Schwärmen und Sehnen und die Mechanismen der Selbstzerstörung.

Nicolas Stemanns Fassung von „Die Leiden des jungen Werther” schlägt gekonnt die Brücke zwischen Sturm und Drang und dem Lebensgefühl der Jugend von heute.

„(…) Hochmair prescht durch die Rollen, mal röhrt er die Worte, mal tupft er sie in den Raum. (…) Dann krönen rauschender Applaus und ‚Bravo‘-Rufe einen fulminanten Theaterabend.“
Lindauer Zeitung

„Philipp Hochmair ist der Inbegriff alles Wertherischen.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ring D - Klassiker & Moderne
im Freien Abo wählbar

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2, 88131 Lindau

    Tickets für 14. Oktober 2023

  • Sa
    14.10.2023
    19:30
    Tickets

Werther! - Schauspielsolo nach Johann Wolfgang von Goethe

Diese Veranstaltung in Lindau (Insel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Werther! - Schauspielsolo nach Johann Wolfgang von Goethe ist den Rubriken Schauspiel und Philipp Hochmair zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
27. Jun
19:30
Friedgarten des Doms zu Brandenburg
Mi
17. Apr
20:00
Theater in der Garage
Di
16. Apr
10:00
Europäische Kunstakademie
Mi
17. Apr
19:30
Europäische Kunstakademie
Do
13. Jun
18:00
Theater am Engelsgarten
Fr
7. Jun
19:30
Kocherfreibad Künzelsau
Do
4. Jul
11:00
Am Oberen Tor
Sa
8. Jun
20:30
Götzenburg