4. Sinfoniekonzert

Konzerteinführung: 16:00 Uhr

Ekaterina Litvintseva, Klavier
Vahan Mardirossian, Leitung

Dora Pejačević: Klavierkonzert g-Moll op. 33
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Die Musik der kroatischen Komponistin Dora Pejacevic (1885 – 1923) wird seit einigen Jahren verstärkt wiederentdeckt. Das hochvirtuose und formal perfekt gebaute Klavierkonzert g-Moll op. 33 ist ihr erstes von lediglich vier Orchesterwerken und wurde mit 28 Jahren geschrieben. Es bedient sich einer berauschenden spätromantischen Klangsprache und ist die ausgezeichnete Visitenkarte dieser unterschätzten Komponistin.
Robert Schumanns zweite Sinfonie op. 61 wurde kurz nach einer schweren seelischen Krise des Komponisten geschrieben. Das Werk entstand in Dresden, wo die Schumanns sich glücklich und wohl fühlten. Der C-Dur-Sinfonie hört man es an, sie ist eine Art Wiederauferstehung: Schumann demonstriert sich und der Welt seine gute Stimmung; darüber hinaus wie formal meisterhaft er mit der Gattung Sinfonie umzugehen versteht. Und das mit beglückenden melodischen Einfällen, die ihn auf der Höhe seines Schaffens zeigen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Park, Im Kurpark, 32545 Bad Oeynhausen

    Tickets für 24. März 2024

  • So
    24.Mär
    17:00
    Tickets

4. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Bad Oeynhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Sinfonische Musik und Nordwestdeutsche Philharmonie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23.03.2025
17:00
Theater im Park
Fr
31. Mai
19:30
Evangelische Friedenskirche