Ayliva - Schwarzes Herz Tour 2023

Schon früh widmete Ayliva, mit bürgerlichen Namen Elif Akar, der Musik viel Zeit und Aufmerksamkeit. So begann sie schon im Alter von zehn Jahren erste eigene Songs zu komponieren und lernte Gitarre, Keyboard und Geige. Trotz ihrer souligen, geradezu ätherisch reinen Stimme entschied sie sich aber zunächst für einen anderen Weg: Sie studierte Psychologie und Germanistik und im Anschluss Soziale Arbeit. Doch die Musik drang immer wieder in ihr Leben - auch, weil erfahrene Produzenten ihr eine große Zukunft als Solokünstlerin bescheinigten. Mit dem Erfolg ihrer Debütsingle „Deine Schuld“ wurde sodann auch ihr das Evidente bewusst: Sie besitzt das Zeug, zu einer bedeutsamen Stimme des deutschen Soul und Pop zu werden, die gesellschaftlich brisante Themen in herausragend schöne Power-Balladen verwandeln kann.

Mit einer Sprachnotiz ihres toxischen Ex-Freundes, nachgestellt durch einen Schauspieler, welche sie auf der Social Media Plattform TikTok hochlud, begann der Erfolg der 25-Jährigen. Die Sprachnotiz fungierte als Intro ihrer ersten Single „Deine Schuld“, die infolge des TikTok-Hypes aktuell mehr als 20 Millionen YouTube-Klicks, sowie fast 40 Millionen Spotify-Streams verzeichnet. In der Folge geriet auch Aylivas Debütalbum „Weißes Herz“, das Mitte Juli letzten Jahres erschien, zum bemerkenswerten Erfolg: Platz 6 in den deutschen Charts, sowie hohe Platzierungen in Österreich und der Schweiz.

Die Songs der begnadeten Soul-Stimme sind besonders durch eins geprägt, sie sollen viele junge Frauen dazu ermutigen, ihre eigenen Erfahrungen mit toxischen Beziehungen öffentlich zu machen. Ayliva schuf damit eine wichtige soziokulturelle Entwicklung, die das Wesen problematischer Partnerschaften öffentlich beleuchtet und betroffenen Frauen ein starkes Gefühl vermittelt, mit den eigenen Erfahrungen nicht allein zu sein. Und somit rief die junge Künstlerin schon gleich mit ihrem Debütwerk „Deine Schuld“ eine bedeutende gesellschaftliche Bewegung aus.
Nach diesem, auch für sie selbst überraschenden Erfolg und Zuspruch, entschied sie sich zusammen mit ihrem Produzenten ein komplettes Konzeptalbum rund um das Thema „toxische Beziehungen“ aufzunehmen: „Weißes Herz“ geriet damit zu einer der wichtigsten Veröffentlichungen deutschsprachiger Soulmusik im letzten Jahr.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Wiblingen, Schlossstraße 38, 89079 Ulm

    Tickets für 22. Juni 2023

  • Do
    22.06.2023
    19:30
    Tickets

Ayliva - Schwarzes Herz Tour 2023

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Ayliva - Schwarzes Herz Tour 2023 ist der Rubrik Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
18:30
vor dem CineStar Metropolis
Mo
23. Sep
20:00
Tanzhaus West
Sa
11. Mai
20:00
Dreikönigskirche
Sa
16. Nov
19:00
Z7 Konzertfabrik
Sa
9. Nov
20:00
TiF Theater im Fischereihafen
Fr
26. Apr
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Do
10. Okt
20:00
Columbia Theater
So
13. Okt
20:00
Gloria Theater