Klassik am Meer: Konzert für Kinder

"Der kleine Bach bleibt gerne wach"
Familienkonzert für Kinder von 6 bis 10 Jahren und ihre Erwachsenen.
Es spielen und singen: la festa musicale, Britta Riedmüller und der Kinderchor der Musikschule Wilhelmshaven.

Ein Brandenburgisches Kinderkonzert: Was bitteschön ist ein Violone? Wer bricht den Geschwindigkeitsrekord, Cembalo oder Geige? Und woher um alles in der Welt nimmt jemand wie Bach all seine Einfälle? Solchen und anderen Fragen geht das norddeutsche Barockensemble la festa musicale gemeinsam mit Konzertpädagogin Britta Riedmiller in diesem Konzert für Kinder im Grundschulalter spielerisch und musikalisch auf den Grund. Unterstützt werden sie dabei von einem Wilhelmshavener Kinderchor.

Anhand von Musik aus Bachs 4. und 5. Brandenburgischem Konzert wird gemeinsam geforscht, gesungen, getanzt und gelacht! In den Konzerten für Kinder sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Konzerte werden moderiert, Musikstücke und Komponisten werden vorgestellt und spannende Geschichten erzählt. Dazu lernen die Kinder die Vielfalt und Besonderheit der Instrumente in den unterschiedlichen Besetzungen kennen. Mithör- und Mitmachaktionen machen die Konzerte zu einem wunderbaren Erlebnis – und öffnen für die Kinder die Lust an der Klassik.

Zur Musik: In diesem Konzert hört ihr Musik, die schon 300 Jahre alt ist: die Brandenburgischen Konzerte. Der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach war Hofkapellmeister, als er seine sechs Brandenburgischen Konzerte geschrieben hat. Ach, und was bedeutet eigentlich „Konzert“? So heißt nicht nur die Veranstaltung, bei der Musik gespielt wird, sondern auch eine besondere Art Musikstück für einzelne Instrumente und Orchester. Das Wort kommt nämlich vom lateinischen Begriff „concertare“ ‒ wettstreiten. In den Brandenburgischen Konzerten könnt ihr hören, wie sich die Instrumente mit den Melodien immer abwechseln: Mal darf die Geige ganz allein („solo“) ein schönes Thema spielen und steckt gleich die Flöten damit an, doch bald darauf will das Cembalo auch zeigen, wie akrobatisch es klingen kann. So entsteht ein spannender musikalischer Wettkampf, der von den anderen Instrumenten im Orchester („tutti“) angefeuert wird.

la festa musicale gründete sich 2014 und war unter anderem beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Händel-Festspielen Halle, den Niedersächsischen Musiktagen und den Tagen Alter Musik Regensburg zu Gast. Das norddeutsche Barockensemble steht für erstklassiges künstlerisches Niveau, das sich in kreativen, spartenübergreifenden Konzertformaten und hochkarätigen Kooperationen widerspiegelt. Die Musiker:innen sind charismatische Vertreter einer neuen Generation der historischen Aufführungspraxis. Die künstlerische Leitung liegt bei Konzertmeisterin Anne Marie Harer.

Veranstaltungsort und Adresse

Neuapostolische Kirche WHV, Salzastraße 73, 26388 Wilhelmshaven

    Tickets für 5. November 2023

  • So
    05.11.2023
    15:30
    Tickets

Klassik am Meer: Konzert für Kinder

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven (Fedderwardergroden) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassik am Meer: Konzert für Kinder ist den Rubriken Kinderkonzert und Der kleine Bach bleibt gerne wach zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
14:30
Zelt-Musik-Festival Freiburg
Sa
8. Jun
17:00
Theater Rüsselsheim
So
2. Jun
10:00
Kulturbühne Goldener Löwe
Fr
17. Mai
19:00
Gemeindehalle
Do
28. Mär
18:30
Palais Schönborn
So
31. Mär
20:30
Peterskirche
So
14. Apr
15:30
GenussGarten
Di
22. Okt
20:00
Vorderhaus
So
26. Mai
17:00
Kulturkraftwerk