Typisch Eng(el)land! I Historischer Tanzball

Der historische Tanzball ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Programm des Wittenberger Renaissance Musikfestivals und bei allen auswärtigen und einheimischen Gästen äußerst beliebt. Zwei Tanzmeister führen mit Charme und Ideen durch das Tanzvergnügen: Mareike Greb und Mark Frenzel leiten vier gemeinsame Tanzrunden an – mit englischen Gassentänzen wie »Green Sleeves and Pudding Pies«, »Dorinda´s Tea Table« und vielen anderen auch, aber nicht nur aus dem Hause Playford. Diese Tänze, die den Teilnehmenden am historischen Tanzball seit Jahren viel Freude bereiten, wurden im späteren Europa des 18. Jahrhunderts schlicht als »Anglaise« bezeichnet.

Unerlässlich am Wittenberger Ballabend ist die authentische Live-Musik, gespielt von Experten für historische Tanzweisen: The Playfords geben sich die Ehre! Fantasievolle Gewänder und Vorkenntnisse im historischen Tanz sind wie immer erfreulich, aber nicht Bedingung. Wer sein Debüt auf dem Tanzparkett längst hinter sich hat, wird sich über seine Lieblingstänze freuen und Gleichgesinnte treffen. Ebenso willkommen sind alle Gäste, die eine rauschende Ballnacht mit historischen Tänzen zum ersten Mal erleben. Sie sollten die Tanzschritte des Abends tagsüber in den Kursen studieren, um sich anschließend perfekt vorbereitet ins Vergnügen zu stürzen.

Das Tanzprogramm mit den Choreografien wird etwa vier Wochen vor dem Ball auf der Seite www.schlossdantz.net veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Wittenberg, Markt 26, 06886 Lutherstadt Wittenberg

    Tickets für 23. September 2023

  • Sa
    23.09.2023
    20:00
    Tickets

Typisch Eng(el)land! I Historischer Tanzball

Diese Veranstaltung in Lutherstadt Wittenberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Typisch Eng(el)land! I Historischer Tanzball ist den Rubriken Alte Musik und Ensemble The Playfords zugeordnet.