Juliana Blumenschein / Braco Ensamble

Juliana Blumenschein

Die Musik der deutsch-brasilianischen Sängerin und Songwriterin Juliana Blumenschein zielt genau ins Herz: eine luftige Fusion aus brasilianischen Rhythmen mit modernen Jazzklängen. Leicht und doch tiefgründig, empfindsam und voller Lebenslust, singt sie sowohl englisch, als auch portugiesisch und lässt zwischendurch immer wieder Platz für dynamische instrumentale Passagen.
Es flockt so federleicht, dass man den Songs anhört, dass sie im Flow der zahlreichen Konzerte entstanden sind, die Blumenschein mit ihrem Quintett seit 2018 gespielt hat, z.B. bei den Jazzopen Stuttgart oder beim Bayerischen Jazzweekend.
Schon als Kind entdeckte sie neben der klassischen Musik ihre Liebe zu brasilianischer Musik, R’n’B, Soul und Jazz. Im Jazz-Gesangstudium an der Musikhochschule Mannheim begann sie ihre eigenen Songs zu komponieren. Daraus entstanden ist ihr Debütalbum A VIDA – eine Ode ans Leben, das am 16. Juli 2021 veröffentlicht wurde.

Das Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

21:00 Uhr
BRACO (ENSAMBLE)
Die kraftvollen Klänge Brasiliens und Kolumbiens vereint!

BRACO ist ein vierköpfiges Ensemble, das brasilianische und kolumbianische Rhythmen und Melodien im Jazz verpackt. Gleichzeitig finden zeitgenössische Elemente aus der Welt der elektronischen Musik hier ein Zuhause.
Die Musik des Braco Ensamble ist geprägt von Spielfreude, Bewegung und elektrisierenden Grooves in stimmungsvoller Atmosphäre. Alle Bandmitglieder bewegen sich seit Jahren - sowohl unabhängig voneinander, als auch gemeinsam - in den verschiedensten Genres: von Jazz und Klassik über Weltmusik bis Pop.
Sie sind rund um den Globus aktiv.

Der musikalische Leiter, Miguel Altamar, absolvierte zahlreiche Tourneen und Musikproduktionen mit namhaften Künstlern der Branche, darunter Flo Mega, Marialy Pacheco, Amistat und Max Mutzke. Darüber hinaus war er an verschiedenen Klassikproduktionen des Bremer Barockorchesters, des Ensembles Cellosound und des Barock Ensembles Los Temperaments beteiligt.
Mit zahlreichen Künstlern spielte er Alben für die Labels Neuklang, MIR, Arcantus,Melting Pot und Universal Music ein. Sein Interesse gilt dabei neben dem Pop-, Rock- und Jazzbereich besonders den typischen Rhythmen der lateinamerikanischen Musik und traditionellen Perkussion-Instrumenten.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 8. August 2023

  • Di
    08.08.2023
    20:00
    Tickets
    20:00
    Tickets

Juliana Blumenschein / Braco Ensamble

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Juliana Blumenschein / Braco Ensamble ist den Rubriken Festival / Jazz-Rock-Pop und Braco Ensamble zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Jul
19:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld