Junges Konzert Extra | Schlagabtausch

Schlagabtausch
Junges Konzert Extra | Nature & Earth

Vivi Vassileva | Schlagzeug
Krzysztof Urbański | Dirigent

Wojciech Kilar | Krzesany
Gregor A. Mayrhofer | Konzert für Recycling-Perkussion und Orchester

Musik mag manchmal Müll sein – aber wann entsteht sie schon einmal aus Müll? Beim »Recycling Concerto« bedient die fulminante junge Schlagzeugerin Vivi Vassileva ausschließlich Weggeworfenes, Ausgedientes und Gebrauchtes. Wie sich das anhört? Ganz neu! Und spannend! Folien, Kunststoffe, Altglas, Altmetall, Alu-Kaffeekapseln – Materialien, die unseren Planeten als Restmüll nur noch weiter belasten würden haben der Komponist Gregor A. Mayrhofen und die Perkussionistin Vivi Vassileva zu »recycelten« Instrumenten umgebaut und umdefiniert. So entstand etwa die »Pfandflaschen-Marimba«, ein Melodieinstrument mit überraschend feinem und singendem Klang, oder ein Glockenspiel aus Blumenübertöpfen. »Recycling wurde für uns zu einer Art Droge«, sagt Vivi Vassileva. »Jeder wollte herausfinden, welches Material noch besser klingt und was wir noch alles verwenden können«. Und was dem Komponisten ganz wichtig ist: »Die Recycling-Idee verschiebt den Fokus weg vom Problem und hin zur Lösung und zu einer Vision dessen, was das Ziel sein könnte.«

Veranstaltungsort und Adresse

Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 8. November 2023

  • Mi
    08.11.2023
    19:00
    Tickets

Junges Konzert Extra | Schlagabtausch

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Junges Konzert Extra

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
19:00
Alte Oper
Sa
31. Aug
11:00
Kirche St. Agnus
Do
23. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Michaelstein
Mi
8. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
5. Okt
20:00
Forum Pascal-Gymnasium
Sa
29. Jun
13:00
Rathaus Bayreuth
Mi
2. Okt
19:30
Dürkheimer Riesenfass
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturscheune Herborn