Bruckner 7

    Tickets für 28. April 2024

  • So
    28.Apr
    11:00
    Tickets

BERND FRANKE (geb. 1959)
»The way down is the way up«

ANTON BRUCKNER (1824–1896)
Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107

MDR-Sinfonieorchester
Dennis Russell Davies - Dirigent

Bruckners 1884 in Leipzig uraufgeführte 7. Sinfonie, König Ludwig II. gewidmet, ist ohne Zweifel sein populärstes Werk. Von Anfang an ist die Nähe zu Richard Wagner, Bruckners »unerreichbarem Ideal«, spürbar: Im ersten Satzes schimmert der Beginn des Rheingold-Vorspiels auf, auch in der Linienführung des Trauergesangs im zweiten Satz und in der Besetzung werden diese Bezüge deutlich. Bruckner gelingt es, Wagners »unendliche Melodie« und ihre gestische Kraft für die spätromantische Sinfonik nutzbar zu machen. Und auch hier inspiriert das Rheingold: Bernd Franke, in der Welt unterwegs und in Leipzig zuhause, bietet mit seinem Orchesterwerk eine originelle, kontrastreiche, aber bezugnehmende Eröffnung des Konzertes.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

Bruckner 7

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bruckner 7 ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
30. Dez
19:30
Nikolaikirche Leipzig
Do
30. Mai
19:30
Ehemalige Reichsabtei Kirche St. Maximin