Nachtgesang 63

    Tickets für 17. Mai 2024

  • Fr
    17.Mai
    22:00
    Tickets

Chorwerke von
HENRY PURCELL (1659–1695)

INGVAR LIDHOLM (1921–2017)

ALEC ROTH (geb. 1948)

GALINA GRIGORJEVA (geb. 1962)

KRZYSZTOF PENDERECKI (1933–2020)

FRANK MARTIN (1890–1974)
Messe für zwei vierstimmige Chöre a cappella

MDR-Rundfunkchor
Florian Helgath - Dirigent

Frank Martin komponierte seine doppelchörige A-cappella-Messe in den Jahren 1922 bis 1926; uraufgeführt wurde sie erst 40 Jahre später. Er wollte sie eigentlich gar nicht aufgeführt sehen, denn er befürchtete, »dass die Messe einzig unter ästhetischen Gesichtspunkten beurteilt werden könnte«. Sie ist ein sehr persönliches Werk, aus einem religiösen Empfinden heraus geschrieben – eine Sache zwischen ihm und Gott. Inzwischen ist sie fester Bestandteil des A-cappella-Repertoires. Im Programm gehen Martins Messe kurze Gebete und Lobpreisungen voran, als Einstimmung auf ein nächtliches Zwiegespräch mit Gott.

Veranstaltungsort und Adresse

Peterskirche Leipzig, Schletterstraße 5, 04107 Leipzig

Nachtgesang 63

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Nachtgesang 63 ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Rundfunkchor zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
25. Okt
22:00
Peterskirche Leipzig
Fr
09.05.2025
22:00
Peterskirche Leipzig
Fr
14. Mär
22:00
Peterskirche Leipzig