Junge Konzerte | Shining

Manfred Honeck | Dirigent

Samy Moussa | Elysium (Deutsche Erstaufführung)
Ludwig van Beethoven | 7. Sinfonie

Licht kann sein: etwas Tröstliches oder etwas Energetisches, etwas Gefährliches oder etwas Erhellendes. All das kommt bei unserem »Shining«-Programm zusammen. Mal das Leuchten hinter dem letzten Horizont in »Elysium«, mal das Blitzen, Gleißen und Explodieren in Beethovens »Siebter«. Denn diese Sinfonie ist das Kraftpaket unter den neun Beethoven-Sinfonien. Da fliegen die Funken, die Stroboskop-Blitze zucken, es ist ein musikalischer Vulkan, der kaum gezügelt werden kann. Ein Kollege Beethovens hätte den Komponisten dafür »am liebsten ins Irrenhaus geschickt« – für ein Genie ist das ja durchaus ein Kompliment. Ganz woanders verortet ist dagegen jenes Orchesterwerk, das der charismatische Kanadier Samy Moussa »Elysium« genannt hat: Elysium, das Land der Seligen in der griechischen Mythologie, wo das ewige Glück herrscht und wo einst nur Helden aufgenommen wurden. Das allerdings ist bei Samy Moussa anders: Er stellt sich sein Elysium ganz demokratisch vor, ein jeder darf ins Licht.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Oper, Opernplatz 1, 60313 Frankfurt am Main

    Tickets für 11. Oktober 2023

  • Mi
    11.10.2023
    19:00
    Tickets

Junge Konzerte | Shining

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Junge Konzerte

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Apr
19:00
Alte Oper
Sa
31. Aug
11:00
Kirche St. Agnus
Do
23. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Fr
5. Apr
19:00
Landesmusikakademie Hessen
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Michaelstein
Sa
6. Apr
19:00
Literaturhaus Göttingen
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturscheune Herborn
Sa
25.10.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden