Junge Konzerte | Soundscapes

Soundscapes

Nature & Earth

Jan Lisiecki | Klavier
Alain Altinoglu | Dirigent

Edvard Grieg | Klavierkonzert
Johannes Brahms | 2. Sinfonie

Brahms kennt man ja nur mit Bart, ziemlich ernst und schwer. Doch er konnte auch anders: Seine 2. Sinfonie klingt frisch nach Natur, sie wirkt ganz entspannt und quasi zum Zurücklehnen. Aber Vorsicht: Er selbst meinte, die Melancholie darin sei nicht zum Aushalten! Ja, die Idylle kann trügerisch sein, vor allem bei Brahms. Da lugt ja immer irgendwo ein Zweifel um die Ecke, ein dunkles Geheimnis. Nicht so bei Edvard Grieg, dem »Chopin des Nordens«, der mit seinem a-Moll-Klavierkonzert ein wunderbares Soundscape geschrieben hat über die besondere Atmosphäre seiner norwegischen Heimat. Das ist pure Romantik, schön und klar und nur mit einer kleinen Brise Melancholie, die aber sehr gut zum Aushalten ist. Auch der kühlste Kopf des hohen Nordens hat schließlich ein Herz und weiß, wie man Zuhörer zum Schmelzen bringt.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Oper, Opernplatz 1, 60313 Frankfurt am Main

    Tickets für 22. November 2023

  • Mi
    22.11.2023
    19:00
    Tickets

Junge Konzerte | Soundscapes

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Junge Konzerte

Weitere Veranstaltungen

Sa
31. Aug
11:00
Kirche St. Agnus
Do
19. Sep
19:00
Alte Oper
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Michaelstein
Mi
6. Nov
20:30
Thalia Bücher Schwerin Schlosspark-Center
Do
23. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Sa
08.02.2025
20:00
Kulturscheune Herborn
Sa
22. Jun
20:00
Kreissparkasse in Metzingen
Sa
25.10.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Mi
7. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Fr
16. Aug
19:00
Schloss Moritzburg