5. Kammerkonzert - Quintett plus Eins

QUINTETT PLUS EINS
5. Kammerkonzert

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Quintett Es-Dur für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, KV 452

BURKHARD GÖTZE
Bläserquintett (2023) für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (Welturaufführung)

FRANCIS POULENC
Sextett für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott

Den Auftakt des 5. Kammerkonzertes bildet Mozarts Quintett, das für eine damals völlig neue Besetzung geschrieben wurde und so perfekt ist, dass es einem Kammerkonzert gleicht, in dem die Instrumente in einen reizvollen Dialog miteinander treten. Mozart bezeichnete sein Stück als „das Beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe“.

Speziell für seine Freunde und Bläserkollegen der Brandenburger Symphoniker konzipiert und ihnen gewidmet, wird das Bläserquintett von Burkhard Götze als Weltpremiere aufgeführt. Der Posaunist des Orchesters bedient in seinem Werk – zur Freude aller – einen bei jungen KomponistInnen vorherrschenden Trend, den man klanglich als eine Art Neoromantik bezeichnen könnte.

Poulencs ausdrucksstarkes und fröhliches Sextett, obwohl es mitten im Krieg vollendet wurde, bildet den glanzvollen Abschluss des Programms und illustriert Poulencs leichten, strahlenden und poetischen Stil, ähnlich wie bei seinem großen Vorgänger Mozart, den er sehr bewunderte.

Oboe: Raguel Ott
Flöte: Martin Bosse-Platière
Klarinette: N. N.
Fagott: Vitaliy Shlyakhov
Horn: N.N.
Klavier: Yuliya Peters

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 17. April 2024

  • Mi
    17.Apr
    19:30
    Tickets

5. Kammerkonzert - Quintett plus Eins

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. 5. Kammerkonzert - Quintett plus Eins ist der Rubrik Kammermusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
11:00
Lutherschule
Fr
17. Mai
19:30
Collegium Borromaeum
So
26. Mai
18:30
GDA Wohnstift Göttingen
Mo
27. Mai
19:45
Altes Rathaus Göttingen
Mo
29. Apr
20:00
Historische Stadthalle
Fr
27. Sep
18:00
MDR Würfel
Di
25. Jun
19:00
Die Adresse wird Ihnen 14 Tage vor
Sa
6. Jul
18:00
EW Saal
So
5. Mai
11:00
Lutherschule