2. Sinfoniekonzert

Noch deutlich vor dem Erfolg des »Freischütz« schuf Carl Maria von Weber das Singspiel »Abu Hassan« – eine Geschichte um einen missglückten Betrug und den vorgetäuschten Tod des sich in Geldnöten befindenden Protagonisten, der letztlich doch Erfolg hat. In der Ouvertüre entführt Weber beschwingt in die
Welt der Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Chopins Klavierkonzert Nr. 1, am Vorabend der polnischen Novemberaufstände zur Uraufführung gelangt, vereint virtuose Brillanz mit folkloristischen Anklängen. Neugier und Experimentierfreude zeichneten György Ligeti aus, der 2023 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Sein 1962 entstandenes »Poème Symphonique« (für 100 Metronome!) gehört zu seinen spannendsten Werken.
Mit seiner 3. Sinfonie gelang Johannes Brahms einer der größten Erfolge zu seinen Lebzeiten, der ihm gar den Vergleich mit dem verehrten Vorbild Beethoven einbrachte.

Carl Maria von Weber
Ouvertüre »Abu Hassan«
Frédéric Chopin
Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll
György Ligeti
»Poème Symphonique«, für 100 Metronome
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 3 F-Dur

Musikalische Leitung Christopher Ward
Klavier Sophie Pacini

Veranstaltungsort und Adresse

Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen

    Tickets für Oktober 2023

  • So
    22.10.2023
    18:00
    Tickets
  • Mo
    23.10.2023
    20:00
    Tickets

2. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Aachen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Sinfoniekonzert ist den Rubriken Klassisches Konzert und Zimt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Dez
17:00
Theater im Park